Ebay gewerblicher Verkäufer nimmt Ware nicht zurück. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss er die Ware zurücknehmen?

Lt dem deutschen BGB muss er das.

Das interessiert den chinesischen Verkäufer logischerweise aber nicht die Bohne und Du wirst Dein Recht auch ganz sicher nicht nach China einklagen, oder?

Nimm die 3 Euro, mehr wirst Du nicht erreichen.

Die Kosten für die Rücksendung sind für den Verkäufer weitaus höher! Warum nimmst Du nicht das Geld, kaufst den richtigen Artikel und schmeißt den anderen weg? Für € 10(!) wird es wohl keine komplette Krankenhauseinrichtung sein.

Anonymushelfer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Für manche sind 10 Euro nichts. Für andere sind 10 Euro eine Mahlzeit für 4 Personen.

Aber das kann nur einer verstehen, der mit Armut aufgewachsen ist. (damit meine ich mich, bevor dies missverstanden wird.)

Danke trotzdem und hab ein schönes Wochenende.

burpie  12.06.2020, 12:18
@Anonymushelfer

Du hast einen Fehler gemacht! Such nicht die Schuld bei anderen. Was für ein lebenswichtiger Gegenstand für €10 aus China soll das gewesen sein? Und, wenn Du doch in sooo armen Verhältnissen lebst, lehnst Du es trotzdem ab, den von Dir falsch gekauften Gegenstand selbst zu Geld zu machen? Selbst, wenn Du nur €5 dafür bekämst, wäre das immerhin ein Mahlzeit für 2 Personen.

Anonymushelfer
Fragesteller
@burpie

Hallo burpie,

du hast die Frage nicht ganz durchgelese, sonst würdest so nicht schreiben.

Wie man aus meiner Frage liest, schrieb ich ja, dass der Verkäufer keine Schuld hier hat. Ich wollte lediglich nur eine adäquate Antwort für mein Fall haben.

In armen Verhältnissen, lebte ich früher ja, deshaln schätze ich auch das Geld und meine Gegenstände heute.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende nochmals.

LG

Gesetzlich ist der Verkäufer nur in diesen beiden Fällen verpflichtet Wahre zurück zu nehmen:

  1. Der Artikel ist kaputt/fehlerhaft oder nicht das tut, was beschrieben wurde.
  2. Du minderjährig bist und deine Eltern dir nicht erlauben diesen Artikel zu kaufen und es über deinem monatlichen Taschebgeld liegt.

Die meißten Verkäufer und Firmen räumen dir ein 14-Tage-Rückgaberecht ein, an das sie sich dann auch halten müssen, aber grundsätzlich müssen sie es nicht bei einem Fehlkauf zurücknehmen.

Anonymushelfer
Fragesteller

Danke. So eine Antwort suchte ich!

LG

Anonymushelfer
Fragesteller
@NoName08154711

Danke für dein Kommentar. Manchmal gefallen einem Menschen Dinge, die trotzdem nicht richtig sind.

LG

Rosswurscht  12.06.2020, 12:30

Doch, sie müssen!

Fernabsatzgesetz ...

Als Lehrgeld verbuchen, fertig. Wenn man im Ausland kauft bezahlt man den geringeren Preis damit, dass man auf Konsumentenrechte verzichtet.

Wenn man vom anderen Ende der Welt bestellt, klappt es mit Rücknahmen allein schon aus logistischen Gründen nicht. Die Chinesen können so billig nach Europa liefern, weil die chinesische Regierung den Versand subventioniert um ihren Händlern einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der umgekehrte Versandweg ist nicht subventioniert und übersteigt in Deinem Fall den Warenwert deutlich.

Selbst dann, wenn ein außereuropäischer Händler theoretisch an europäisches Recht gebunden wäre, kann man das aus praktischen Gründen nicht einklagen. Ein chinesisches Gericht wird sich nicht damit befassen und ein deutsches Gericht kann auch nichts bewirken. Strafen oder Bußgelder eintreiben in China ist nicht möglich. Im Wiederholungsfall wird der Ebayshop geschlossen, am nächsten Tag hat der Händler einen neuen.