Kann der Verkäufer Sendungsverfolgung für die Rücksendung verlangen?

6 Antworten

Tach :)

ein Laden, der sich so anstellt, käme bei mir auf die Blacklist. Vielleicht kann man im Netz schon Bewertungen des Shops finden - da hättest du vorher mal recherchieren sollen.

Zur Sendungsverfolgung ist von anderen Mitgliedern schon Alles geschrieben worden - Tracking hilft Dir beim Durchsetzen Deiner Ansprüche mehr als dem Shop und gehört zu den Basics.

VG

Kann der Verkäufer darauf beharren, dass ich die Ware mit Sendungsverfolgung zurückschicke

Ist allein schon in deinem Interesse, damit du den Versand nachweisen kannst und der Empfänger nicht behaupten kann, er hätte die Sendung nicht erhalten.

Alessandro779
Fragesteller

Ich hab ja dann die Quittung. Würde die nicht ausreichen, um als Käufer abgesichert zu sein?

Dorfkind63  08.04.2023, 08:36
@Alessandro779

auf der Quittung steht nur, dass Du zB Porto gekauft hast, aber nicht, an wen die Sendung ging, ist als Nachweis einer speziellen Sendung also unbrauchbar.

Was ist das für ein Unsinn? Wenn du ein Paket schickst, gibt es einen Sendebeleg, darauf steht die Sendungsnummer die man online tracken kann. Wo ist das Problem. Mit einer solchen Sendungsverfolgung, kann man außerdem später sehen, dass

  1. das Paket beim Versanddienstleister eingereicht wurde (dein Vorteil)
  2. das Paket erfolgreich beim Empfänger zugestellt wurde (dein Vorteil)

Darüber hinaus ist ein Paket der DHL auch immer versichert!

asdundab  08.04.2023, 08:41

Du kannst es auch als Pächen oder Warenpost schicken, da hast du das nicht, ist dafür günstiger.

windsbraut0307  08.04.2023, 08:41
@asdundab

Ja und dann ist es nicht versichert und kann nicht verfolgt werden. Sowas macht man doch aus eigenen Interesse schon nicht

Alessandro779
Fragesteller
@asdundab

Mir gehts eig. nur Interesse halber darum, ob das rechtlich auch möglich wäre, wirklich ohne Sendungsverfolgung zu schicken und gültig vom Kaufvertrag zurückzutreten.

windsbraut0307  08.04.2023, 08:47
@Alessandro779

Nein, der Händler kann darauf bestehen, dass du die Ware mit Sendungsverfolgung schickst, denn ab Abgabe beim Versanddienstleister geht die Gefahr an den Empfänger über.

Eine Sendungsverfolgung ist in Deinem Interesse, denn sonst könnte der Shop behaupten, er hätte die Retoure nie bekommen.

Und Du könntest nie nachweisen, dass Du die Retoure zurückgesendet hättest.

Alessandro779
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Mir kam nur der ganze Support ziemlich merkwürdig vor.

Nein, kann er nicht, aber andernfalls kannst du nicht beweisen, daß das Paket dort angekommen ist, ist dir also eig. schon anzuraten.

Ist das ein gewerblicher Verkäufer? Aus Deutschland?

Und um welche Art von Produkt geht es und weshalb bezeichnest du es als "Scam"?

Falls es wirklich Betrug ist würde ich so oder so eine Anzeige bei der Polizei erwägen, weil sonst betrügen solche Leute einfach immer weiter rum.

Alessandro779
Fragesteller

Ja, gewerblicher Verkäufer aus Deutschland, ich wohne in Österreich. Es handelt sich um ein "Stromspar-Gerät", das man in eine Steckdose steckt. Hat eigentlich mein Vater gekauft.

asdundab  08.04.2023, 08:46
@Alessandro779

Einfach Widerruf, dann muß er es auf jeden Fall zurück nehmen. Bei 100 € würde ich die 4 € für die Sendungsverfolgung schon ausgeben, weil beim Widerruf mußt du im Zweifel beweisen, daß das Teil wieder bei ihm angekommen ist.

Daß die Packung ungeöffnet ist kann er hingegen dabei nicht verlangen.

Alles vorrausgesetzt das Teil ist vor weniger als 2 Wochen bei euch angekommen, zumindest bevor ihr dem Verkäufer gegenüber den Willen bekundet habt das Teil zurückzugeben.