Wenn bei ebay mein Preisvorschlag abgelehnt, ein Gegenvorschlag gemacht wird, den ich meinerseits ablehne, kann mich der Verkäufer noch zum Kauf verpflichten?

5 Antworten

WANN LIEGT EIN RECHTSVERBINDLICHER VERTRAG VOR?

Ein Vertrag kommt durch zwei sich deckende Willenserklärung (Angebot und Annahme §§ 145 147 BGB zustande.

Die Annahme des Angebotes ist, wie das Angebot selbst, eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die erst mit dem Zugehen beim Anbietenden wirksam wird (§ 130)

Beispiel: Wenn du einen Preisvorschlag sendest, bist du der Anbieter. Der Verkäufer kann dein "Angebot" annehmen oder nicht.

Vorsicht! Wird das Angebot angenommen, bist du verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen. (Bezahlen und Abnehmen der Sache). Du kannst dein Angebot nicht so ohne Weiteres zurücknehmen.

Macht der Verkäufer dir ein Gegenangebot ist der Verkäufer der Anbieter. Du entscheidest, ob du den Gegenvorschlag annimmst oder nicht.

Du braucht genau genommen noch nicht mal den Gegenvorschlag ablehnen.

Solltest du den Gegenvorschlag annehmen, ist der Verkäufer die Sache zu dem vereinbarten Kaufpreis zu überlassen. Auch hier wurde ein verbindlicher Kaufvertrag geschlossen.

Hallo,

Du hast alles abgelehnt und er hat alles abgelehnt also ist nie ein Kaufvertarg zustande gekommen also kann der Verkäufer sowas auch nicht machen.

LG

Preisvorschlag abgelehnt; es kommt zu keinem verwertbarem Kaufvertrag.

Du must die Summe erhöhen bis er das annimmt. Du hast Zuwenig geboten

wenn er dein Angebot annimmt, so hast es gekauft

Wenn alles abgelehnt ist, ist es abgelehnt und somit kein Kaufvertrag entstanden. Du musst mit ihm nicht weiter kommunizieren. Das andere wird er nicht machen. Außerdem wenn man einmal ablehnt, kann man dies nicht mehr rückgängig machen und plötzlich doch akzeptieren.

Nach seiner Ablehnung ist Dein Angebot gegenstandslos geworden.