Wieso gab es damals (z.B Steinzeit) sehr langfristige Klimawandel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Steinzeit" ist ja ein ganz schön langer Zeitabschnitt - von etwa 2,6 Millionen Jahren bis zum Beginn der Bronzezeit ab etwa 3000 Jahren v.Chr, also 5000 Jahren vor heute (bp= before Present)

Da wirken natürlich die ganzen langfristigen Antriebe für Klimaänderungen https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-noch-andere-ursachen-fuer-den-klimawandel-als-gasausstoss?foundIn=list-answers-by-user#answer-210351854 und dabei vor allem die Schwankungen der Erdumlaufbahn, die Milankowich-Zyklen:  https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Der natürliche Klimawandel verläuft dabei normalerweise wie diese Antriebe in Jahrtausenden und Jahrzehntausenden. Kurzfristigere Schwankungen entstehen dabei durch z.B. große Vulkanausbrüche (abkühlend) oder externe Faktoren wie Meteoriteneinschläge.

Im Gegenzug dazu verändert die gegenwärtige globale Erwämung durch vom Menschen freigesetzte Treibhausgase das Klima innerhalb von Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Klimageschichte - (Natur, Klima, Klimawandel) Milankowich-Zyklen und Temperaturen - (Natur, Klima, Klimawandel)
realfacepalm  06.08.2016, 13:12

Danke für den Stern! :-)

Deine Annahme ist falsch. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es in der Steinzeit große Klimaschwankungen innerhalb nur einer Generation gab. Von warm zu kalt ist leicht zu erklären. Zum Beispiel durch den Ausbruch eines Supervulkans oder durch einen Asteroiden Einschlag. Es gab aber auch sehr schnelle und unerklärliche Wechsel von kalt zu warm.

Also klar, heutzutage gibt es auch Klimawandel, aber damals war es schon extrem.
Als ob man wirklich den Mensch, und die Tiere gezielt "testen" würde.
Ich mein, der Klimawandel hat sich ja heutzutage "stabilisiert" sag ich mal.
Damals ging es ja drunter und drüber :D
Jetzt haben wir kurze jahreszeiten, in denen wir ohne Probleme klarkommen.

Ja, es gab den Wechsel von Kaltzeit und Warmzeit. Noch langfristiger gibt es den Wechsel zwischen Warmklima und Eiszeit (= ein Pol ist von Eis bedeckt)

Braini1000  01.08.2016, 00:34

hat sich die Frage verändert??

Cuicuilco
Fragesteller
@Braini1000

Nein, ich habe nur noch was dazu geschrieben, was ich vergessen hatte sorry :) hab die Frage aus versehen zuschnell rausgeschickt