Wie haben Steinzeitmenschen damals die Haare geschnitten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt, dann mit einem Abschlag oder einer Klinge aus Flint (Feuerstein / Silex).

Die schärfste Schneide hat ein entsprechend abgeschlagener Abschlag/Splitter, der nicht bearbeitet wurde, also nicht geschliffen wurde.

Diese Abschläge oder Klingen haben rasiermesserscharfe Schneiden.

Selbst heute wird Flint neben Stahl, Keramik u. a. für medizinische Skalpelle genutzt.

Zitat: Das Skalpell - ein medizinisches Werkzeug mit Geschichte
Klingen: Materialien und Formen
Die Materialien der Klingen von Skalpellen sind unterschiedlich; man verwendet
  • verschiedene Stahlarten
  • Keramik
  • Titan
  • Feuerstein oder
  • Obsidian.

####

Zitat: Skalpell > Wikipedia
Geschichte
Das Skalpell galt schon in den frühen Kulturen als ein besonderes Instrument. Zunächst wurde es als kleines Messer in Form eines dazu geformten Feuersteins für den täglichen Gebrauch genutzt. In der griechischen Jungsteinzeit (Neolithikum) erweiterte sich der Gebrauch bereits auf chirurgische Zwecke (z. B. zur Schädeltrepanation – Bohren eines Lochs in den Schädel).
Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Hayns  20.04.2020, 00:01

Danke fürs Sternchen* ↑

In der Steinzeit waren die Friseurgeschäfte noch fest in der Hand von Säbelzahntigern.

Denen hat dann aber - anders als die Evolution uns glauben machen will - das Aufkommen der Discount-Friseure den Garaus gemacht. :D

Nein, auch aus der Steinzeit gibt es schon Funde von Bürsten & Kämmen und vermutlich wurde in den sozialen Gruppen in denen die Menschen lebten, "Haarpflege" auch schon Bedeutung beigemessen.Nicht um cool auszusehen, sondern als Schutz vor Verfilzung und Ungeziefer.

Sie haben Zöpfe geflochten. Flechten ist das älteste Handwerk. Sag ich mal so.

Man wird sich damals die Haare mit Steinklingen geschnitten haben