Warum sagen viele, dass Gott erst nach der Steinzeit gab ?
Hey, eingie erzählen rum, gott kam erst nach der steinzeit ? das ist ja blödsinn, gott war natürlcih von anfang an da... gab es aus christlicher Sicht trotzdem so etwas wie versch. Zeiten wie Steinzeit ect...? Lebten Adam und Eva also in der Natur/ vll im Wald ect? Bitte nicht atheistisch antworten... mit freundlichen Grüßen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich gab es Gott von Anfang an, wer hätte sonst die Erde geschaffen! In der Bibel steht ja, wie Gott die Erde geschaffen hat! Aus christlicher Sicht beginnt die Bibel allerdings erst die Geschichte Gott mit uns Menschen erst ab einem späteren Zeitpunkt, also nicht in der Steinzeit! Abraham war z.B. ca. 3000 vor Christi Wann Adam und Eva war, davon steht nichts in der Bibel, und das ist für den christlichen Glauben auch nicht wichtig!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Bibel ist eine Sammlung von Geschichten und Mythen von Hirten, wie zum Beispiel das Kalevala eine Geschichtensammlung der Finnen ist.
Da die Bibel nach der Steinzeit, nämlich vor etwa 2 bis 3 Tausend Jahren nach und nach entstand, kann sie auch keine Darstellung der Steinzeit enthalten, da diese Zeitepoche damals schon in Vergessenheit geraten war.
Die Schriftensammlung der Bibel steht unter dem Einfluss des Monotheismus, so dass bis auf das Hohelied alle Schriften die Gottesvorstellung des Eingottes zum Thema oder zumindest als roten Faden haben.
Die israeltischen Hirten verfügten zwar durch ihren Kontakt zum Ägyptischen Reich über eine gewisse zeitgenössische Bildung, schließlich haben sie auch von der Nil-Kultur die Vorstellung des alleinregierenden Gottes Aton übernommen und zu Jahwe weiterentwickelt. Allerdings war das historische und naturwissenschaftliche Wissen damals noch recht bescheiden im Vergleich zu Heute, so dass die Mythen, die das Gottesbild begleiteten, auf sehr viele Fragen nur eine märchenhafte Antwort geben konnten. So kam es, dass die Bibel nur märchenhafte und wenig glaubwürdige Aussagen zu vielen Fragen des Lebens enthält, wie zur Existenzdauer des Weltalls, Form der Erde, Entwicklung der Menschheit, überhaupt aller Naturereignisse, aber auch zu Gründen von Krankheit und Heilung.
Heute sind wir dank Wissenschaft schon wesentlich weiter, und unser Wissen wächst Tag für Tag. Die biblischen Aussagen sind durchaus von kulturellem Wert und berichten über die Denkweise der Menschen im Vorderen Orient vor 2.000 und 3.000 Jahren. Aber man darf sie nicht mit Wahrheiten verwechseln.
Kommentar von SolipsistSolipsist 23.09.2009Mensch, Harterkampfer!! Wurde Dir nicht schon in der Fragestellung nicht ausdrücklich nahegelegt NICHT atheistisch zu antworten ?!?
.
.
.
Schöne Antwort dennoch. ;)
Grüß Dich.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 25.09.2009Aber zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, Soli, dass ich mir vor Abfassung der Antwort den Rücken mit dem Rosenkranz gepeitscht habe...! Immer warte ich, dass mir daraufhin der Heilige Geist in die Knochen fährt, aber nein, immer spricht nur der Atheist aus mir...!
Kommentar von SolipsistSolipsist 25.09.2009Komm! Du bist doch eh besessen wie ne Tempelhexe!
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 28.09.2009Lümmel! Wenn wir uns treffen, werde ich dir ein Paar Striemen mit dem Rosenkranz hauen - sozusagen in Vertretung des Herrn!
Kommentar von SolipsistSolipsist 28.09.2009Nur zu!
Auf körperliche Misshandlung, reagiere ich wie ein Kind auf Süßigkeiten!
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich habe früher mal viel über Gott gelernt, aber ich muss feststellen, es gibt keinen Gott. Auch du solltest dich damit abfinden. Wenn es einen Gott geben würde, dann gäbe es nicht soviel Elend und Unrecht auf der Welt.
Kommentar von GandalfAwAGandalfAwA 22.09.2009Vielleicht gibt es trotzdem Gott, und er lässt das Leiden absichtlich zu, weil das Leiden für etwas gut ist, nämlich dass wir zu der Erkenntnis kommen, was richtig und falsch ist!
Kommentar von ahuahuahuahuahuahu 22.09.2009GOTT GAB DEM MENSCHEN EINEN FREIEN WILLEN - und dann kommen so Kluge Leute und beschimpfen ihn für das, was die Eva aus Unachtsamkeit ihren Nachkommen eingebrockt hat...!
Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten, oder??? Und das ist dann nicht Gottes Schuld, sondern die eigene...
Kommentar von GandalfAwAGandalfAwA 22.09.2009Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten, oder???
Ja, aber nicht zum Bestrafen, sondern damit wir dazulernen und es in Zukuft etwas besser machen!
Kommentar von ahrendhhahrendhh 22.09.2009Hey, sei dir da mal nicht so sicher !! ncihts ist wissenschaftlcih bewiesen ! Lies dir bitte das Buch von Darwin an, in dem Kapitel " schwierigkeiten meiner Theorie"! Leid und Unrecht ist nciht ein einzig kleiner Beweis! Die Menschn sind zuständig dafür, wir leben nicht nach gottes geboten, deswegen wird Unrecht aufkommen! Nahrung ist für 10 Milliareden menschn vorhanden, trotzdem hungern viele... was hat gott damit zu tun, wo bleibt unsere Freiheit die er uns geschenkt hat..!
Kommentar von joerg1611joerg1611 23.09.2009D.h
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich kann mich immer nur wiederholen: ES GAB KEINEN UND ES GIBT KEINEN GOTT"
Kommentar von ahuahuahuahuahuahu 22.09.2009Das ist halt Dein geistiger Horizont, das du nicht weiter kommst, als Dich "immer nur zu wiederholen"...
Kommentar von Floh2Floh2 22.09.2009in dem Fall wiederhol ich mich gerne
Kommentar von ahrendhhahrendhh 22.09.2009Beschäftige dich intensiv mit dem Glauben und du findest ihn! Oder glaubst du das Affen, musikalisch begabt waren und es an menschen weitergegeben hat? oder auf einmal von einem dummen Affen, ein intelligentes menschengehirn mit all seinen emotionen ect entwickelt hat?? LG
Kommentar von Floh2Floh2 22.09.2009ich werde mich nicht mit dem Glauben beschäftigen, und was hat das alles mit den Affenzu tun? hat alles "Gott" gemacht oder wie?, ich bin ja ein sehr höflicher Mensch von Natur aus, aber bei diesen Sachen kann ich mich nicht beherrschen. WENN ES "GOTT" GIBT,WARUM IST DANN SO EINE UNGERECHTIGKEIT AUF DER WELT???????? Kannst Du mir das beantworten? wenn Du das in Beziehung mit dem "GOTT" beantworten kannst.... denk ich nochmal drüber nach.
Kommentar von joerg1611joerg1611 23.09.2009bin geneigt Dir zuzustimmen.....
Kommentar von SolipsistSolipsist 23.09.2009Flo, das mit der Ungerechtigkeit würde ich gar nicht mal anführen. Es gibt wirklich hnderte besserer Argumente die seine Nichtexistenz als Realität darstehen lassen.
Kommentar von 10Commander10 13.07.2012@Floh2 Gott hat dem Menschen Verstand gegeben damit er selbst handeln soll. Diese Ungerechtigkeit entsteht nicht weil Gott es so will, sondern der Mensch hat all dies selbst zu Verantworten. Wenn Gott auch noch die Gerechtigkeit auf der Welt regeln soll, wofür soll der Mensch dann erschaffen worden sein? Der Mensch muss sein Lebenlang durch eine Prüfung. Und am Ende besteht man diese Prüfung und gelangt in den Himmel, oder besteht die Prüfung nicht und landet in der Hölle.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gott wurde vom Menschen geschaffen. Punkt, fertig, aus.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du mußt nicht alles glauben, was dir andere Leute erzählen oder in der Bibel steht.
-
Antwort von sommerabend 22.09.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht bedeutet das, dass es keine nachgewiesenen Gottesvorstellungen in der Steinzeit gab. (Wobei ich aber doch denke, dass die auch schon Gottesvorstellungen hatten...aber, zugegeben, da müsste man jemanden fragen, der sich damit besser auskennt)
Ich vermute, dass man diese Frage nur atheistisch beantworten kann...
Wer sind denn diese "einigen", die das behaupten? Freunde? Leute aus dem Internet? Dein Dorfpfarrer?
Kommentar von ahrendhhahrendhh 22.09.2009Hey, ne gute Freundin von mir, aber ich selber habe es auch noch nie gehört:) naja.. vielen dank
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zeit ist ein Konstrukt des Verstandes, um den ständigen Wechsel handhabbar zu machen. Gott ist (meiner Meinung nach) außerhalb unseres Begriffes von Zeit - ist also unabhängig von ihr. Nur, weil Du jetzt gerade den Mond siehst, muss das nicht heissen, das die Sonne nicht da ist!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du sollst glauben, nicht fragen, sagt die Kirche!
Kommentar von joerg1611joerg1611 23.09.2009die kann viel sagen wenn der Tag lang ist.......
-
der Glaube macht Stark!
-
Der Gott, wie ihn die Religion darstellt gibt es gar nicht. Aber eine mystische Kraft existiert.
-
Huch?! Wer sagt denn das!? :D
-
hä? Wer hat sowas jemals gesagt? da muss man ja tief in der Kiste der Fundamentalisten wühlen, um dazu was zu finden - abstrus....
-
Antwort von benny1234 06.11.2009
Leute es gab nie ein gott überlegt doch mal selber wie soll das gehen der ganz geistliche glauben ist eine große lüge egal ob christ oder jude oder was es noch gibt
ratet mal warum der vatikan so ein geheimnes draus macht wenn die die wahrheit von stabel lassen wirden
wirde die ganz welt zusammen brechen
aber glaubt mir der punkt wird kommen das der vatikan zusamm bricht und der ganze glauben
-
Gott als das, was er laut der Bibel ist, gab es, falls es ihn gibt, schon vor der Steinzeit.
Gott als das, was er empirisch ist, nämlich eine soziale religiöse Vorstellung, gab es in der Steinzeit noch nicht, weil die Menschen damals keine Christen oder Juden waren. Dies gilt übrigens unabhängig davon, ob er an sich existiert oder nicht, da auch, wenn es Gott geben sollte, die Steinzeitmenschen nicht an ihn glaubten.
-
Dass es Gott erst nach der Steinzeit gab, habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist gemeint, dass sich die Vorstellung von Göttern erst in der Steizeit entwickelte? Was die Schöpfungsgeschichte angeht: die wird von vielen modernen Gläubigen nicht wörtlich genommen, sondern als symbolische Ezählung aufgefasst. Es gibt zahlreiche Menschen, die gleichzeitig an Gott glauben und die wissenschaftlichen Belege für die Evolution anerkennen.
-
Was glaubst Du denn solchen Dumpfbacken??? Wenn Du Gottes Wort liest, wirst Du alles aus erster Hand erfahren - sicher!
Nebenbei: ob es dann die Steinzeit gab oder nicht, ist ja nicht unbed ein Widerspruch... es ist nur nicht sooo wichtig..!
Kommentar von hajottkahajottka 22.09.2009sischer, sischer
Kommentar von joerg1611joerg1611 23.09.2009D.h
Kommentar von niawegerniaweger 23.09.2009Ich hätte liebend gerne einmal auch nur EIN EINZIGES ARGUMENT dafür, dass es einen Gott gibt und dass er den Menschen irgendwo wirklich sein Wort offenbart hat - EIN EINZIGES ARGUMENT, das sich NICHT bei genauerem Hinsehen gleich wieder in nichts auflöst, würde mir schon reichen, um an der Nichtexistenz eines solchen Wesens noch einmal ernsthaft zu zweifeln...
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 23.09.2009Tja, Nia, ich befürchte, auf ein glaubwürdiges oder sogar nachprüfbares Argument können wir bis zum Ausbrennen der Sonne warten...!
Religiöser Glaube wird zur Wirklichkeit nur durch Verlagerung des Denkzentrums vom Verstand zur Phantasie! Manche nehmen Drogen, manche tanzen sich in Trance, manche reden sich in religiösen Glauben...!
Kommentar von SolipsistSolipsist 23.09.2009Nia, Nia! Ruuuhig! Da hilft langfristig wirklich nur resignieren. Wir werden ein solches Argument niemals erhalten. :-)
Kommentar von holodeckholodeck 24.09.2009Da hilft langfristig wirklich nur resignieren
.
... oder die Strategie "steter Tropfen ..." ;-))Kommentar von SolipsistSolipsist 24.09.2009...höhlt die Leber".
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 25.09.2009Auah! Das ist lustig..., Soli!
Kommentar von SolipsistSolipsist 25.09.2009Besser gefällt mir noch:
"Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 25.09.2009Auah...! Das ist noch lustiger! Ich bin jetzt in einem Konflikt: worüber soll ich lachen? Darüber oder über den Spruch von vorhin?!
Kommentar von 10Commander10 13.07.2012@niaweger Ich nenne dir mal ein einziges Argument, die dich an der Nichtexistenz eines "solchen Wesens" ernsthaft zum Zweifeln bringen. Was glaubst du wie die Erde entstanden ist? Durch zusammenprallen von großen Gesteinen? Und durch diesen Zusammenprall soll die Erde auch noch genau in die Umlaufbahn um die Sonne gekommen sein, sodass Lebensbedingungen entstanden sind? Mal davon abgesehen was glaubst du wie das Universum entstanden ist? Urknall? Woraus soll sich der Urknall die Energie genommen haben? Aus dem Nichts? Das ist unmöglich! So wie der Mensch z.B. das Flugzeug erschaffen hat, hat auch der Mensch bzw. das ganze Universum einen Schöpfer! Du willst es nur nicht Wahr haben, aber mach dir Gedanken darüber. Letztlich hat Gott dem Menschen Verstand gegeben um nachzudenken und zu erforschen.
-
dann laß ich`s eben.....
-
hamburg city ruled, wer behauptet was anderes!
GENAU SO!!
Ich bin begeistert.......
Abraham war z.B. ca. 3000 vor Christi
.
Als Urväter der Juden (nicht des Judentums!) gelten Abraham, Isaak und Jakob, die westsemitische Nomadenstämme anführten, die irgendwo zwischen dem Mittelmeer und Mesopotamien lebten. Historische Belege für ihre Existenz gibt es keine. Wenn, dann lebten sie wahrscheinlich während der Zeit der Sesshaftwerdung der Nomaden zu Beginn der Bronzezeit, also zwischen 1900 und 1500 v. Chr. (Wiki)
Gut Holo!