Epoxidharz klebt an der Silikonform fest, warum?

2 Antworten

Hab ich noch nie erlebt, Epoxid Harz kann sich nicht mit Silikon verbinden.

Lade mal ein Foto hoch.

Sabina247
Fragesteller

Ich habe leider aktuell kein Foto da und nun ist meine komplette Form leider zerrissen, brauche erst eine Neue.

Das Silikon klebt nun am Harz und ich kann es nur mit einem scharfen Messer wegschneiden. Stelle ist dann natürlich matt. Bin grad echt ein bisschen am verzweifeln!

Sabina247
Fragesteller
@Grautvornix

Ja das Harz passt wird schön hart, ich mische richtig, ich beachte die Temperatur...

Grautvornix  27.02.2024, 12:24
@Sabina247

Hast du mal den Hersteller des Silikons.. einen Link, oder die Beschreibung?

Normal kann es nicht sein das es so am Silicon klebt dass man es abschneiden muss.

Sabina247
Fragesteller
@Grautvornix

Ich habe Dipon Epoxyplast 100 P und Janchun Premium Clear. Beide kleben fest

Grautvornix  27.02.2024, 14:22
@Sabina247

Harz scheint ok. Kannst du nur eine andere Silikonform probieren.

Trennsrpray kannst du auch noch versuchen.

Sabina247
Fragesteller
@Grautvornix

Hab das noch nicht probiert, glaubst du das es funktioniert?

Ist das Silikon abgelaufen?

Passt das Mischungsverhältnis?

Ist die Silikonform gut ausgehärtet?

Anders Kann ich mir das nicht erklären-

villeicht Ist dein Epoxy zu aggressiv und frisst sich rein?

Villeicht ist dein Silikon nicht für Epoxi ausgelegt, da Epoxi ja schon recht aggressiv gegenüber Silikon ist.

Du kannst auch deine Form eintrennen mit Trennspray oder Trennwachs.

Sabina247
Fragesteller

Die Silikonform ist fertig gekauft, gehe davon aus, dass diese in Ordnung sein sollte.

Sabina247
Fragesteller
@Felix302

Ich habe sie heut morgen leider zerrissen die Form, daher keine Bilder. Silikon klebt nun am Harz und muss es wegschneiden/kratzen

Felix302  27.02.2024, 15:24
@Sabina247

Das ist sehr komisch…. Entweder minderwertige Form oder zu Aggressives Epoxi.

Sabina247
Fragesteller
@Felix302

Aber welches ist denn gut? Hab tatsächlich echt hochpreisig gekauft

Felix302  27.02.2024, 18:19
@Sabina247

Wie Groß ist denn dein Teil? Ist das Epoxy beim reagieren zu heiss Geworden?

Sabina247
Fragesteller
@Felix302

Ich möchte einfach nur so süße schlüsselanhänger gießen. Also nix großes und heiß war es auch nicht.

Will ein harz das schön raus geht und eine kuppel bildet

Felix302  27.02.2024, 20:15
@Sabina247

Also wenn es Hochwertiges Harz ist, dann muss es am Silikon liegen… kann ich mir nicht anders erklären.
Ich kann dir auch ne Form aus Hartkunststoff Fräsen wenn die keine Hinterschnittigen Konturen haben. Dann haste auch länger was von der Form, da Silikon trotzdem nach ein paar Güssen nicht mehr so gut geht.

Sabina247
Fragesteller
@Felix302

Ich hab mir jetzt noch hochwertige Formen bestellt, so buchstaben. Mal schauen ob die halten.

Sabina247
Fragesteller
@Felix302

Habe ich noch nicht gemacht und derzeit interessiert mich mehr das Harz. Erst mal eine Baustelle in den Griff bekommen ;)