Kann ich mit Epoxidharz ein Aquarium gießen?

4 Antworten

Die zwangsläufig uneben werdenden Flächen würden den Inhalt optisch enorm verzerren.

Hallo Eric040,

nein ein Aquarium nicht, irgendein Behältnis evtl. schon! Zum einen muss es sehr stabil sein, das heißt auch den Druck des Wassers widerstehen können und zum anderen ist es nicht durchsichtig wie Glas!

Eric040
Fragesteller

Ansich möchte ich ein Formicarium machen, also ein Becken für Ameisen. Da aber nur die wenigsten den Begriff kennen habe ich Aquarium verwendet.
GIbt es nicht auch glasklares epoxidharz?

Norina1603  12.12.2021, 19:11
@Eric040

Was hindert Dich daran ein Glasbecken zu benützen? Gebrauchte Becken gibt es günstig, oft sogar umsonst!

GIbt es nicht auch glasklares epoxidharz?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiR9rWy7d70AhXBQvEDHQ0bB0cQFnoECCAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fiberglas-discount.de%2Fglasklares-giessharz-resinpal-1717&usg=AOvVaw3BLFVvaMFLEdPipT3NLhXD

Wie sich das aber verarbeiten lässt und anschließend aussieht, kann ich Dir nicht sagen, darum glaube ich, dass Du mit einem Glasbecken besser bedient bist!

Wenn du nur ein Formicarium (hoffe ist richtig geschrieben 😅) machen willst geht das, aber ein Aquarium würde ich nicht machen da dieses dem Druck des Wassers standhalten muss. Viel Spaß ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich kenne Aquarien nur aus Glas oder Acryl.

Eric040
Fragesteller

Ich Internet finde ich auch nichts dazu, ich möchte halt wissen ob das Theoretisch möglich ist.

lPayns84l  12.12.2021, 18:15
@Eric040

Eventuell wenn es dick genug gegossen wurde und komplett ohne Einschlüsse und Blasen ist.