Wie kann man einen Aquarium Ausströmer selber bauen?

eieiei2  29.08.2021, 18:16

Luft? Wasser? Innenfilter? Außenfilter?

Arthur427
Fragesteller

Luft, sorry haha

2 Antworten

Für Luft selber bauen wird nur Lindenholz gehen. Evtl bimsstein aber da ist die porung glaube ich zu groß.

Eigentlich sind diese luftauströmer contraproduktiv weil sie co2 austreiben.

Luftausströmer selbst bauen geht bei kleinen Luftmengen mit einem Zigarettenfilter in einem Schlauch. Bei größeren Luftmengen geht das nicht mehr. Aber Ausströmer kosten so wenig, dass selbstbauen wirtschaftlich völlig uninteressant ist, wenn es nur um Luftblasen geht.

Eine Alternative zum einfachen Ausströmer ist ein Luftheber. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, weil man nicht nur Luft einbläst, sondern auch das Wasser bewegt und sogar einen Filter antreiben kann. Sogenannte tschechische Luftheber kann man aus passenden PVC Rohren selbst bauen. Aber auch hier stellt sich die Frage der Kosten. Selbstbau macht nur Sinn, wenn man so viele Luftheber bauen will, dass sich der Kauf von Meterware lohnt. Wenn man nur einen braucht, ist kaufen billiger.