Kann man sich eine Schneckenfalle für ein Süßwasser-aquarium selber bauen?

3 Antworten

Hallo,

erst einmal was zu Raubschnecken - Anentome helena:

- wenn keine Schnecken mehr da sind, dann müssen die Raubschnecken mit Futtertabletten ernährt werden, nur von Algen und Pflanzenresten können die sich NICHT ernähren

- sie greifen den Fischnachwuchs nicht an

- ja, Schneckenfallen kann man selbst bauen. Du kannst auch einfach geschälte Scheiben von Schlangengurken auf einen Teelöffel aufspießen und diesen dann ins AQ legen. Daran sammeln sich die Schnecken und können dann mehrfach täglich entsorgt werden

- und wenn du mal googelst nach "Aquarium Schneckenfalle diy" dann wirst du Unmengen an Bastelanleitungen finden - schau einfach mal selbst, welches Zubehör du daheim hast und was dir am besten geeignet erscheint.

Gutes Gelingen

Daniela

Fillina  14.05.2016, 18:00

Sehr wohl können die Schnecken ohne Schnecken überleben! ;-)

dsupper  15.05.2016, 12:57
@Fillina

Vllt. solltest du richtig lesen? Ich habe geschrieben, dass sie ohne Schnecken nur überleben können, wenn sie z.B. mit Futtertabletten gefüttert werden - sie aber nicht überleben können, wenn sie sich von Algen oder Pflanzenresten ernähren sollen.

Anentome helena brauchen tierisches Eiweiß, um dauerhaft leben zu können.

Ja, kannst du ganz einfach selber bauen, ich mach da bei bedarf so. Ich hab bei einem kleinen Trichter den hals abgeschnitten und mit einem Stück Angelschnur an einem Plastik Töpfchen, ( Urinbecher oder ähnlichem ) festgebunden. Ich lege immer eine Futtertablette hinein. Sollte sich mal ein Fisch in die Falle verirren kann man ihn behutsam mit dem Becher entnehmen und zurück setzen.

Viel Spass beim Basteln und Schnecken einsammeln.

Moin -- es gibt eine Schneckenfressende Schnecke! Sehr zu empfehlen das Tier -- also ein Art natürliche Schneckenfalle. Weiß gerade nicht ihren Namen, aber sie hatten gelb/schwarzes Häuschen!

Daniasaurus  14.05.2016, 12:34

Und wenn alle Schnecken weg sind was ist die Helena Raubschnecke dann? Sehr schlechte Idee Tiere gegen Tiere einzusetzen.

Fillina  14.05.2016, 12:36

Sie ernährt sich dann von den Algen die in Aquarien sind!
Fressen und gefressen werden!
Wir haben seit Jahren diese Schnecken...
Man schleppt sich leider immer wieder neue Schnecken ein, wenn man seinen Fischbesatz erneuert!

Flo1353
Fragesteller
@Fillina

ich halte in diesem Becken ca, 1-1,5 cm große Fische für die ist das keine Gefahr?  PS: ich will gar keine Schnecken mehr drin haben bis auf diese eine dann.. deshalb das das Kommentar von Daniasaurus irrelevant.

Fillina  14.05.2016, 12:49

Wie erwähnt, sie fressen ausschließlich Schnecken, Algen und Aas.
Unseren Guppys (Nachwuchs) wird sie nicht gefährlich... Die Fische sind flink... Was man von Schnecken nicht behaupten kann.

Flo1353
Fragesteller
@Fillina

Ich habe ebenfalls Guppy Nachwuchs :D Wie heißt diese Schnecke?