Süsswasser tag/ Nacht?

5 Antworten

Wenn du ja alles schon gekauft hast... weshalb diese Frage?

Aquarium ganz einfach mit Bodengrund, Deko und Pflanzen einrichten. Die ganze Technik... Filter, Heizung, Beleuchtung installieren. Und dann den Nitrit-Peak abwarten, bevor man sich Gedanken übers Tiere einsetzen macht.

Erst nach dem Nitrit-Peak dürfen dann die ersten Tiere einziehen. Aussagen wie; "Wasser ein paar Tage stehen lassen" oder "nach 1 - 2 Wochen können Tiere eingesetzt werden" befürworte ich nicht.

Ich selbst beleuchte meine Aquarien um die 12 Stunden pro Tag... da meine Becken sehr stark bepflanzt sind. Ein Nachtlicht ist nicht nötig... und könnte zu Algen-Problemen führen.

Da ein Nachtlicht, oder Tag-/Nacht-Licht-Simulation bei Fisch tauglichen Aquarien eigentlich nur zu einem ordentlichen Aufpreis erhältlich sind, frage ich mich gerade, was du denn für ein Aquarium gekauft hast. Kann es sein, dass es sich um ein Garnelen-Nano-Aquarium handelt? Diese Miniatur-Aquarien werden ja in der Regel mit kleinen "Nacht-Lichter" ausgeliefert.

Wasserwerte müssen mittels Tröfpchen-Tests ermittelt werden, um den richtigen Tierbestand auswählen zu können, der sich schlussendlich dann auch wirklich wohl fühlt. Es stimmt nicht, dass nur eine Wassertemperatur massgebend ist, damit sich "die Meisten" Pflanzen und Tiere wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura921176
Fragesteller

Hallo danke für ihren Tipp. Es handelt sich hierbei um KEIN nano aquarium sondern um ein normales aquarium. Ich habe LEDs gekauft wo die Nacht Funktion integriert ist . Ich kann somit auf ganz Tag bleiben oder abends umschalten auf Nacht oder eben auf zwei stufig das dies Automatik umstellt aber möchte eine Zeitschaltuhr einbauen damit dies automatisch angeht da ich morgens nicht daheim bin.

Das Aquarium muss sich erst einfahren bevor Pflanzen und Tiere reinkommen.

Also das ganze Becken mit deko und so sollte schon ein paar Tage laufen bevor die ersten Pflanzen reinkommen dann wieder ein paar Tage warten bis dann erste Bewohner einziehen können.

Temperatur sollte so um die 25 Grad sein, damit kommen die meisten Fische und Pflanzen klar.

Normales Licht sollte um die zehn Stunden leuchten, das mondlicht kann so 15 Minuten bevor das Hauptlicht ausgeht, an gehen und zu Anfang würde ich da nur ein paar Stunden an lassen. Sonst besteht Gefahr von erhöhtem Algen Wachstum außer das Becken läuft stabil und die Werte bleiben konstant.

Laura921176
Fragesteller

Hallo danke für die ausführliche Antwort. Bezüglich den Tieren und Pflanzen ist klar die kommen nach und nach rein.

Wegen dem Licht reicht das wenn ich es morgens um 10 Uhr an mache und dann abends um 20 Uhr aus mache oder sollte es abends dann früher aus sein?

Dazu gibt es jede Menge Literatur!

eieiei2  23.10.2019, 20:20

Und ein Großteil davon ist in einer Weise veraltet, dass sie nur noch mit großer Vorsicht zu genießen ist :(

Blau macht man überhaupt nicht. Das ist ein Werbegag, der sich leider verdammt gut verkauft und inzwischen von vielen kritiklos übernommen wird.

Hast Du schonmal einen Fluss oder See nachts blau leuchten sehen? Oder ist der Mond bei Dir knallblau?

Kauf dir mal ein gutes Aquarien Buch, dieses, liest du mal aufmerksam durch, und dann gehst du erst ein Becken kaufen, mit sämtlichem Zubehör.

Laura921176
Fragesteller

Brauch ich nicht da ich bereits schon habe und auch bereits alle Sachen gekauft habe. Es geht hauptsächlich um das Wasser an sich