Aquarium Ausströmer, wozu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichbinderben,

in einem funktionierenden Aquarium benötigt man keinen Ausströmer, denn der Sauerstoff kommt ausschließlich durch die Oberflächenbewegung und den Pflanzen in`s Wasser!

So ein Ausströmer kann sogar kontraproduktiv sein, denn dadurch wird der für Pflanzen notwendige Nährstoff Co2 ausgetrieben wird!

Ein Ausströmer kann dann nützlich sein, wenn Medikamente verabreicht werden und eine zusätzliche Belüftung explizit vorgeschrieben wird!

Norina

Um die Kontaktfläche zwischen Luft und Wasser zu erhöhen. Die meisten Aquarien brauchen keine Luftausströmer.