Wie passiert das im Aquarium?

5 Antworten

Sollte es sich um einen Kratzer handeln?

Kann passieren wenn zwischen Reinigungsmagnet und Glas ein Steinchen des Bodengrund klemmt ... ärgerlich aber kein großes Ding.

Dafür spräche auch die Bogenform.

Ein Riss wäre ein Problem:

Da wäre ein neues Becken sicherer als zum Beispiel eine neue Scheibe mit Silikon drüber zu kleben!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich seh nix. Ist das ein oberflächlicher Kratzer, oder geht es richtig tief ins Glas?

Kratzer sind nicht schlimm.

Man kann das schlecht erkennen , aber das solltest du täglich beobachten und zur not austauschen. 54 Liter ist jetzt nicht so viel , aber kann auch schon viel schaden anrichten. Markiere die Größe des Risses ganz klein um zusehen , ob er größer wird

Geheim724312
Fragesteller

OK mache ich

Ja, das ist schlimm - das wird über kurz oder lang platzen.

Das passiert, wenn es Spannungsrisse gibt, zb weil es auf einer nicht ganz glatten Fläche steht, mit Wasser drin verschoben wurde oder von vornherein nicht ganz glatt zusammengebaut war.

Geheim724312
Fragesteller

Oh kacke wass kann ich dagegen tun

SamaMoldo  26.01.2020, 18:33
@Geheim724312

Die Bewohner umsiedeln. 54l Wasser, das sich über den Boden giesst ist ein ordentlicher Wasserschaden. Ich würde es nicht riskieren.

JayCeD  26.01.2020, 18:40

Wenn man sich das Bild in voller Auflösung ansieht, ist das Kein Riss sondern ein Kratzer, ein Spannungsriss wäre ziemlich gerade und nicht so geschwungen.

Hast du vielleicht so einen Magneten zum Scheiben reinigen? Wenn da ein kleines Steinchen oder Sandkorn drunter geräht, kann das zum kleine Kratzer auf der Scheibe verursachen.

Geheim724312
Fragesteller

Ja habe ich habe aber eigentlich immer drauf geachtet das kein kies drin ist

Geheim724312
Fragesteller
@JayCeD

Naja der ist halt so 1-2 cm groß und kontrolliere immer den Schieber vorher