Aquarium Futterautomat?

3 Antworten

Das Grundproblem von Futterautomaten ist Kondenswasser. Deswegen funktioniert die Dosierung nicht zuverlässig. Völlig egal ob ein Computer dahinter sitzt oder ein Uhrwerk.

Man bräuchte eine Mechanik, die die Futterklappe öffnet, bevor der darüber angeordnete Automat das Futter frei gibt und die die Klappe danach wieder schließt. Nur so wäre der Futterautomat in trockener Raumluft und das Futter würde nicht vom Kondenswasser verkebt.

ich würde einfach mit einer kleinen förderschnecke arbeiten. das fischfutter muss ja nicht aufs gramm genau dosiert werden. die schnecke einfach für einen kurzen moment drehen lassen. das wars..

lg, Anna

So oft füttert man keine Fische. Ich hoffe du packst in dein Projekt keine lebenden Tiere. By the way, kann man die Fische einfacher per Hand füttern. Es gibt eine Millionen Dinge über die man in der Aquaristik wissenschaftliche Arbeiten schrieben kann. Dafür muss man nicht etwas bauen, dass es schon gibt.
Grundsätzlich gibt es fertige kleine Computer mit dazugehöriger Anleitung für Futterautomaten zu kaufen. Ist aber wie gesagt unnötig.

Albani227
Fragesteller

Dann halt jede 15std oder so, ja kaufen kann man immer, das Ziel ist es aber selber zu bauen.

Kampffisch1999  14.06.2020, 15:43
@Albani227

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema Aquaristik befassen, bevor due etwas zum Tjema baust. Du scheinst keine Ahnung zu haben, von Fütterung und Fischen. Ich hoffe nur das Backen hat mindestens 54 Liter.

Albani227
Fragesteller
@Kampffisch1999

80Liter. Die Zeitangabe war jetzt nur ein Beispiel mir ist bewusst dass sogar 1-2Tage "fasten" für Fische auch nicht schlimm ist. Nur ist das Motto des Projektes dass dieses Aquarium 1 Woche ohne menschlicher Hand zum beispiel während des Urlaubs selber läuft. Dazu gehört nunmal eine automatische Futteranlage ;)