Beleuchtungsdauer im Aquarium?

5 Antworten

10 Stunden Beleuchtung ist genau richtig. Dabei hat sich eine mittägliche Beleuchtungspause aus zwei Gründen als positiv gezeigt:

  • Erstens hast du dann am Abend mehr (länger) etwas von deinem schönen Aquarium
  • Zweitens kommen die Algen mit einer solchen Beleuchtungspause nicht so gut klar und das beeinträchtigt dann ihr Wachstum

Du könntest also morgens von 8 - 11 Uhr beleuchten, von 11 - 14 Uhr das Licht aus machen, dann wieder von 14 Uhr bis 21 Uhr beleuchten.

Wichtig dabei ist immer nur, dass sowohl die Lichtzeiten als auch die Licht-aus-Zeiten mind. 3 Stunden dauern, damit die Pflanzen nicht mit ihrer Photosynthese durcheinander kommen.

Hallo BenFischBremen,

die Beleuchtungsdauer kann man nicht pauschal angeben, aber 10 +- sollten es schon sein, das bedarf einiger Übung und ausprobieren!

Du kannst aber in der Mittagszeit eine Pause von mindestens drei Stunden einplanen, dann hast Du auch am Abend etwas von dem Becken, wobei die Beleuchtungsdauer aber vor und nach der Pause wenigstens vier Stunden betragen soll!

Es kann sein, dass bereits eine halbe Stunde eine Veränderung bringt, das muss man eben ausprobieren, genauso, wie die Beleuchtungsstärke/Lichtfarbe stimmen muss, sonst kann es sein, dass es einfach nicht funktioniert und Du von sterbenden/gammelnden Pflanzen oder Algen überrollt wirst!

Und nur Geduld, in der Aquaristik geht nichts schnell, so dass es unter Umständen Wochen/Monate dauern kann, bis es richtig eingestellt ist und sauber läuft!

Ich also, habe ein Leben lang und das ist schon ne Weile, eine Beleuchtung immer dem Tagesrythmus wie in der Natur angepasst die Schaltuhr Einschaltzeit jetzt morgens 9:00 Ausschaltzeit 22:00 etwa. Habe nicht genug Algen...

Noch eine interessante Entdeckung, die Fische orientieren sich am korrekten Futterzeiten weil die immer gleich mit Futterautomaten. 4 mal dreht sich die am Tage zweimal also um 8:00 und abends 20:00 gerne 2 mal. Kurz bevor die Futtertrommel dreht, sind alle Fische aus ihren Pflanzendickicht oben am Wasserspiegel.Würde es als Hirnleistung deklarieren aber, die denken ja nicht! Muss Instinkt sein, aber bei mir erfahren. 2 Grosse Fiederbartwelse schwimmen auf dem Rücken um die Wasseroberfläche abzugrasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit rund 10 Stunden immer gute Erfahrungen gemacht. Ich meine ich habe von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr circa.
Lg

Woher ich das weiß:Hobby

ob ich das so richtig mache, weiß ich nicht. aber bei mir ist von 10:00 bis 23:00 tag!!! und die zeitumstellung machen die bei mir nicht!!! das bleibt immer gleich

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung