Aquarium Licht zu hell/ Abdunkeln mit Alufolie?

6 Antworten

Hallo  Hahahahahaha691

Ich glaube nicht dass das Licht zu hell ist, aber schreib doch mal was für eine Beleuchtung du hast, wie viel  Watt, Lumen und Kelvin hat die Beleuchtung den?

Ich glaube dass auch meine Beleuchtung zu hell ist, trotzdem verstecken sich meine Fische nicht.

OK, ab und zu versteckt sich auch bei mir mal ein Fisch um zu ruhen, das ist aber ganz normal.

Seit wann hast du die Fische? Vielleicht müssen sie sich erst einleben. Die Beleuchtung würde ich nicht mit Alufolie umwickeln, könnte mir vorstellen dass sich darunter zu viel Hitze staut, was dann passiert weiß ich nicht, vielleicht platzt sie.

Mfg. Iris

Hallo,

bei einem 120 l AQ von Juwel kommt mir gleich das Lido 120 in den Sinn?

Womit wird beleuchtet? Mit Röhren (welchen) oder mit LED?

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das AQ zu hell ist, denn genau das ist immer die Kritik an diesen hohen Aquarien - es kommt viel zu wenig Licht am Boden an, daher können Bodendecker nicht wachsen und Stängelpflanzen vergreisen.

Röhren leben nicht lange, wenn du sie mit Alufolie zupappst, LEDs auch nicht.

Sollte es tatsächlich zu hell sein - kaum vorstellbar bei ausreichender Bepflanzung, dann besorge Schwimmpflanzen und schatte das Becken damit ab.

eieiei2  14.09.2020, 19:57

Die T5 Version war wirklich noch recht hell, immerhin waren das 2x 28W auf nur 60cm Beckenlänge. Das Lido120 ist 40 tief und 50 hoch. Doppelt so lang, d.h. 120x40x50 bräuchte schon 2x 56W um gleich viel Licht zu haben. Bei der Länge würde niemand von einem hohen Becken reden.

Die wenigen Jahre, in denen T5 Röhren praktisch Standard waren, waren die Zeit der hellsten Großserienbeleuchtungen, aber auch die mit dem höchsten Stromverbrauch.

Was in der LED Version verbaut ist, musste ich jetzt wirklich suchen. Juwel und Eheim scheinen darüber übereingekommen zu sein, den Energieverbrauch ins Kleingedruckte zu verbannen. 2x 12W hat die LED Version. Das ist, wenn ich mich nicht irre, knapp 43% der elektrischen Leistung der T5 Röhre.

T5 Röhren liegen je nach Qualität bei rund 80 Lumen pro Watt. LED werden oft mit 120 Lumen pro Watt beworben, liegen real aber fast immer darunter. Aber egal, glauben wir mal der Werbung. Die LED hat also 50% mehr Lumen pro Watt, kommt im Umkehrschluss also mit 50% weniger Energie auf die selbe Helligkeit. Blöd nur, dass Juwel nur 43% der Energie installiert hat. Da fehlen schon in der Werbeaussage 7% und das macht bei dieser Wassertiefe schon was aus. Wenn die LED dann real weniger als 120 Lumen pro Watt hat, dann ist der Lichtverlust gegenüber der T5 Röhre noch größer.

Hahahahahaha691
Fragesteller
@eieiei2

Hallo!
ja ich habe das Juwel Lido 120 (Höhere).

habe extra viele Pflanzen, aber das Licht ist sehr Hell und sticht in den Augen regelrecht ... aber gut wenn das besser für die Fische so ist🤷🏻‍♀️

dsupper  15.09.2020, 13:45
@Hahahahahaha691

nein, den Fischen ist es völlig egal - die Pflanzen brauchen das Licht. Sie müssen gesund wachsen können ....

Versuch doch mal, mit einigen Schwimmpflanzen das Licht etwas abzuschatten und beobachte, ob die Pflanzen weiter gut wachsen

Lido 120? Wird wohl noch die Version mit T5 Röhren sein, oder? Die LED Version ist ja im Vergleich eher Schwachlicht.

Hast Du mal über Schwimmpflanzen oder hohe Pflanzen mit flutenden Blättern nachgedacht?

Hahahahahaha691
Fragesteller

Hallo!

ja das Lido 120... T5 Röhren..

Die Folie würde kein Licht mehr durch lassen.

Entweder nimmst du schwimmpflanzen die das Licht dämpfen oder eine schwächere Beleuchtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
Hahahahahaha691
Fragesteller

Naja meine Idee war, dass ich nur ein paar Stellen damit abdunkle, nicht die ganze Röhre...

Jonas0099  14.09.2020, 17:59
@Hahahahahaha691

Ich weiß nicht ob es was bringt bzw die Wärme sich staut und es Schäden gibt.

Ich würde es nicht machen

Neues Becken? Die Lichtstärke lässt eh schnell nach. Und deine Fische brauchen Wurzeln und viele Pflanzen, um sich zu verstecken...