Licht vom Aquarium kaputt?

1 Antwort

Hallo,

an deiner Stelle würde ich erst einmal die Starter tauschen, denn die sind sehr preiswert. Wenn dann der Fehler nicht weg ist, dann liegt es an den Röhren.

Auch diese müssen nicht aus dem aquaristischen Fachhandel sind, denn die sind unerträglich teuer.

Du bekommst preiswerte und mindestens gleich gute Röhren auch in jeder Elektroabteilung im Baumarkt.

Und keine Sorge: du musst nur auf deine vorhandenen Leuchtstoffröhren
gucken und dir notieren, ob du T8 oer T5 Röhren hast und wie viel Watt
diese haben. Leuchtstoffröhren sind genormt, also wenn die Wattzahl
passt, dann passt auch die Länge.

In der Elektroabteilung musst du auf folgendes achten: Leuchtstoffröhren besitzen eine Kennzeichnung, die aus 3 Zahlen besteht:

Damit deine Fische "farbecht" leuchten und deine Pflanzen gut
wachsten, brauchst auf jeden Fall eine Beleuchtung namens "daylight",
"skywhite" oder "tageslichtweiß" - die Kelvinzahl (das ist die genormte
Zahl für die Lichtfarbe) sollte zwischen 6000 - 7000 liegen. Das ist
"richtiges" Weiß, nicht gelblich und auch nicht bläulich.

Die Farbkennzeichnung eines Leuchtmittels besteht i.d.R. aus 3 Zahlen
- die 1. Zahl gibt die Farbgenauigkeit an (8 ist schon sehr gut - 9 ist
besser), die 2. und 3. Zahl gibt die Kelvin an (60 für 6000, 65 für
65000)

Also eine Zahl wie 860 oder 865 wäre genau passend.

Gutes Gelingen

Daniela

ClaraJoJe
Fragesteller

hättest du zufälligerweise auch eine Antwort darauf warum die Lichterkette leuchtet wenn das Licht ausgeht? wenn nicht, dann nicht aber das ist schon ein wenig komisch...:D

dsupper  21.02.2016, 09:08
@ClaraJoJe

Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet, das kann an sogenannten Kriechströmen liegen oder auch an einer zweipoligen Trennung, die bei Lichterketten nicht immer so wirklich funktioniert