Erkennung, Lichterkette parallel oder in serie geschalten?

7 Antworten

Ganz einfach: Schau auf den Aufdruck eines Lämpchens. Wenn nicht 230 Volt drausteht handelt es sich um eine Reihenschaltung. Also bei 23 Lämpchen 230 geteilt durch 23 = 10 Volt.

Commodore64  24.06.2012, 01:10

Gibt auch mit 12V Birnchen alle parallel und 12V Trafo!

porki678  24.06.2012, 08:58
@Commodore64

Stimmt, sorry, habe nicht weit genug gedacht, nur den ersten Gedanken hingeschrieben.

wenn die Lichter kette komplett ausgegangen ist, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine in reihe geschaltete kette handelt. es könnte aber auch sein, dass sie einen Transformator hat, und dieser defekt ist.

Sicheres anzeichen für eine reihenschaltung sind, wenn die kette kein ende hat, oder wenn die Lämpchen eine andere angegebene spannung als 230 volt haben. z.b. 24 volt bei 10 Lämpchen, 12 volt bei 20, 2,4 volt bei 50...

eine Spannung sollte auf dem socklel des Lämpchens erkennbar sein...

wenn es wirklich die kette ist, bleibt dir nichts anders über, als birnchen für birnchen zu überprüfen... am besten geht das mit einem duchgangsprüfer...

lg, anna

Aliciaaa17
Fragesteller

An den Durchgangsprüfer hätt ich jz selbst gar nicht gedacht ;) Hab alle Lämpchen geprüft aber es haben alle Durchgang :/

Kabel angucken.

Bei Parallelschaltung sind immer 2 Adern zwischen den Lampen, geht nicht anders! Bei Serie reicht eine Ader wenn beide Enden der Kette an den selben Stecker gehen.

Viele LED Ketten haben auch 3 Adern, da sind Teilstücke in serie und diese Teilstücke dann alle parallel geschaltet.

Parallel braucht immer einen Trafo, es sei denn, die Leuchtmittel sind für 230V (Große Glühbirnen). Serie hat - sofern die nicht sehr kurz ist - in der Regel keinen Trafo.

Kauf einen "berührungslosen Spannungsprüfer", für ein paar Euro in Baumärkten oder Elektronik Onlineshops zu haben. Diesen führst Du einfach außen an der Leitung vorbei. So lange Strom fließt, leuchtet oder summt der Prüfer. Sobald der Strom unterbrochen ist, hört das Summen bzw. das Leuchten auf. Dort muss dann die kaputte Birne oder ein sonstiger Defekt im Kabel liegen, wie z.B. Kabelbruch etc.

Bei Reihenschaltung gibt es einen Trick zum Prüfen: teile sie in zwei Hälften, die defekte Hälfte prüfst du auch so, usw. Geht viel schneller so . . .