Lämpchen an der Lichterkette sind kaputt - ab wie vielen wirds gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. Früher gabs mal Ketten, wo die Lampen wenn sie kaputt wurden einen Kurzschluss verursacht hatten, und die anderen in Serie dementsprechend mehr Spannung bekamen. Wenn ein ganzer Bereich nicht funktioniert ist das für den Rest kein Problem. Die sind vermutlich in Teilen zu 10 Lampen angeschlossen (wenn die einzelnen Lämpchen 24V haben).

Die Lämpchen sind in Gruppen geschaltet. Von den 20 Lämpchen sind nur 3 oder 4 durchgebrannt. Si lassen sich austauschen.

Gefährlich wird die Lichterkette nicht.