Aquariumfilter im Urlaub Anlassen?

6 Antworten

  1. Der Filter muss IMMER laufen. Ununterbrochen! unter keinen umständen darfst du ihn länger als eine halbe Stunde ausstellen! (Sagt dir Nitrifikation im Zusammenhang mit Bakterien etwas? wen nicht: DRINGEND NACHSCHLAGEN!)
  2. kauf dir eine Zeitschaltuhr, die Dinger kosten nun wirklich nichts und sind unumgänglich, wenn du auch nur einen Tag nicht zuhause bist.
  3. Kauf dir einen Futterautomaten oder bitte deine Nachbarn, die Fische zu füttern. Es ist ohnehin nicht ratsam, ein Aquarium ohne gelegentliche Kontrolle alleine zu lassen (was, wen der Strom ausfällt, das Licht kaputt geht, der Filter verstopft und und und...)

Den Filter unbedingt anlassen ganz wichtig auf den Rest können die Fische und Pflanzen 4 Tage lang verzichten

Fahren die Fische auch in den Urlaub oder kacken die weiterhin in ihr Becken und Filtern mit ihren Kiemen den Sauerstoff aus dem Wasser?

ne zeitschaltuhr kostet 6-15€... ist ne extreme Investition, aber rettet leben

Bei diesem Fragestellungen muss man davon ausgehen, dass ihr überhaupt keine Ahnung von der Aquaristik habt. Sorry. Bitte nutzt den Urlaub, um euch einzulesen. Ihr übernehmt die Verantwortung für das Becken, genauso wie wenn ihr einen Hund halten würdet.

Filter unbedingt anlassen. Sonst gehen euch die dringend notwendigen Filterbakterien flöten. Dadurch kann Nitrit nicht abgebaut werden, die Fische können sterben. Das biologische Gleichgewicht kann durcheinander geraten, Algenprobleme können auftreten.

Ein Aquarium ohne Zeitschaltuhr für die Beleuchtung? Was es nicht alles gibt. Die Fische überleben das vier Tage ohne Licht, aber die Pflanzen brauchen Licht zur Fotosynthese. Nebenprodukt der Fotosynthese? Sauerstoff! Brauchen eure Fische auch, und wenn dann auch noch der Filter aus ist, gibt es gar keinen Sauerstoff mehr. Dann überleben es die Fische wohl doch nicht.

Was sie wirklich schaffen sind die vier Tage ohne Futter. Für längere Urlaube ist dann ein Futterautomat empfehlenswert.

eieiei2  30.06.2020, 20:54

Beste Antwort hier, da erübrigt es sich für mich, selbst eine zu schreiben.

Ihr übernehmt die Verantwortung für das Becken, genauso wie wenn ihr einen Hund halten würdet.

Das kapieren irgendwie sehr viele nicht, deswegen ist es wichtig, dass Du es nochmal erwähnt hast. Fische sind genauso Wirbeltiere wie ein Hund. Für sie gilt genauso wie für einen Hund und alle anderen Wirbeltiere uneingeschränkt das Tierschutzgesetz. Für die Haltung ist §2 relevant.