Kann ich filter Bakterien in den Filter einsetzen wen im Aquarium schon Fische sind?

4 Antworten

Hi

Die Filterbakterien stellen sich von selber ein, du kannst aber auch welche aus der Flasche reinschütten- wie auch immer.

Den Fischen schadet das nicht.

Aber ich würd einfach den alten Filter laufen lassen, den neuen dazunehmen, und dann nach 4 Wochen den alten Filter herausnehmen, das funktioniert garantiert.

Hallo,

ich bin ja der Meinung, dass Bakterien (und sogenannte Starterbakterien) im Schnellfilter überbewertet sind. Die meisten Bakterien leben im Bodengrund und dort sollte die eigentliche "Filterung" stattfinden. (In einem Löffel unbehandelter Blumenerde leben ca. 1 Mrd. Bakterien!)

Was Du auch machen kannst ist, einen Teil des Substrats aus dem alten Filter ungewaschen in den neuen Filter zu übernehmen.

TIPP: Auch der von Dir genannte Filter war bis vor kurzem noch von unten nach oben von grob zu fein bestückt. Erfahrene Aquaristiker empfehlen die Reihenfolge zu tauschen und einige Hersteller haben auf diese Logik bereits reagiert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filterbakterien können ohne Probleme auch im laufenden Betrieb zudosiert werden. Manche machen das ja regelmäßig...

Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Hey

Die Fische sollten nicht daran sterben deswegen sollte es eigentlich kein Problem sein

LG Leon

Woher ich das weiß:Hobby