Ist mein Aquariumfilter kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grober Schmutz passt halt nicht durch die Ansauggitter. Das ist ganz normal. Bei anderen Filtern passen große Partikel ja auch nicht durch die Gitter.

Der Aquaball saugt großflächig über sehr viel Gitterfläche an. Dadurch entsteht eine geringe Einströmgeschwindigkeit und nur wenig Ansaug-Unterdruck. Das führt dazu, dass auch Partikel am Gitter hängen bleiben, die mit mehr Unterdruck noch durchgesaugt werden könnten. Das liegt einfach am Konstruktionsprinzip.

Die Konstruktion hat aber größere Vorteile als Nachteile. Es entsteht kein für Tiere gefährlicher Sog. Die Schwämme sind alle parallel geschaltet und nicht hintereinander, dadurch werden sie relativ langsam durchströmt. Grobe Partikel, die durch die Gitter passen, werden nicht in die Schwämme gepresst, sondern bleiben außen auf den Schwämmen hängen. Die Filterbakterien in den Schwämmen kommen mit langsamer Durchströmung auch besser zurecht.

Ich hab zur Zeit keinen Aquaball im Einsatz, weil ich aktuell kein Becken habe, zu dem er ideal passt. Ich habe aber immer die kleine grüne Box ganz oben leer gelassen. Dort ist der Strömungsquerschnitt stark verengt, was dazu führt, dass dort installiertes Filtermaterial sehr schnell durchströmt wird und sehr schnell verstopft. Diese Box leer lassen verlängert die Reinigungsintervalle deutlich und hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Filterleistung.

Warum nutzt Du eigentlich eine Luftpumpe? Ganz davon abgesehen, dass das im Normalfall eh unnötig ist, wird der Aquaball doch mit einer Diffusordüse und Ansaugschlauch geliefert. Er kann damit selbst Luftblasen ins Wasser blasen, ohne das zusätzliche Geräusch und den zusätzlichen Stromverbrauch der Luftpumpe.

Mit welchen Filtermaterialien ist der Aquaball denn befüllt? Wenn es Vlies und Schaumstoff ist, dann kann der "gröberen" Schmutz natürlich nicht einziehen. Dann wird nur das Wasser gefiltert ....

Das ist immer der große Nachteil solcher Filter ...

LindaLux
Fragesteller

Das weiß ich nicht... Kann man das wo nachschauen oder müsste das in der Beschreibung stehen?

dsupper  26.09.2021, 10:41
@LindaLux

Ist der ganz neu? Hast du den noch nie gereinigt? Dann schau mal in die Beschreibung, wie man ihn zerlegt - da wird auch eine Explosionszeichnung drin sein, die zeigt, welche Filtermaterialien drin sind.

LindaLux
Fragesteller
@dsupper

Ja, genau, er ist neu. So wie ich das erkenne, sind 3 Filtervliese, eine Filterbox und 2 Filterpateonen darin...

dsupper  26.09.2021, 11:05
@LindaLux

und damit kann eben kein "Dreck" in den Filter gezogen werden. Reinige bitte öfter dann einfach nur die Ansaugseite von dem "Dreck", sonst sinkt die Filterleistung rapide. Die Filtermaterialien nur kurz in abgesaugtem AQ-Wasser auswaschen, wenn die Filterleistung deutlich nachlässt.

Meistens sind die Filter falsch bestückt, nur ADA macht das ganz gut. Schau mal nach, wie er bestückt ist, und ändere es gegebenenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
eieiei2  26.09.2021, 11:07

Der Aquaball ist ein reiner Schwammfilter, da bestückt man wegen des Konstruktionsprinzips nichts anders.

Nils7364  26.09.2021, 11:43
@eieiei2

Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht mal andere Schwammgrößen einsetzen-das ist ungünstig.

eieiei2  26.09.2021, 12:43
@Nils7364

Verglichen mit vielen anderen Innenfiltern ist der Aquaball schon eine ziemlich brauchbare Konstruktion. Die Schwämme funktionieren wie sie sind.

Das ist ganz normal, das musst du eben bei der reinigung weg machen... stell dir vor du hättest Jungtiere im Aquarium, die saugt es auch nicht ein. Es saugt eben nur richtige kleinteile ein.

JohnnyB1991  26.09.2021, 10:22

Jungfische zum Beispiel können leider sehr wohl eingesaugt werden. Deswegen sollte man den Filter sichern.

Nathi4424  26.09.2021, 10:24
@JohnnyB1991

Ja, die ganz kleinen^^ Stimmt, die sind eben winzig...aber ein Filter saugt eben nur eine bestimmte größe ein, das meinte ich damit... sorry, blöd beschrieben.