Pumpenrad von Eheim Aquaball Filter kaputt?

2 Antworten

Hallo Minepeti,

kurz und knapp, ja aber nicht das Rad alleine, sondern nur mit dem Magneten!

Es kann aber sein, dass erstens ein Schneckenhäuschen unter dem Rad eingeklemmt ist oder aber, wenn es sich um eine Keramikachse handelt diese gebrochen ist! Die Achse gibt es als Ersatzteil!

Minepeti
Fragesteller

Ja, danke ist aber leider beides nicht der Fall. Also sollte das Rad beinahe einmal rumdrehbar sein, wenn ich es bewege und den Magneten festhalte?

Das Pumpenrad ist auf dem Magnet drehbar. Es hat einen Anschleg, um nicht komplett zu drehen. Das dient dazu, dass der Motor in jeder Position sicher anlaufen kann.

Das Ganze sitzt auf einer 53mm langen keramikwelle, die beiseitig ineinem Gummilager steckt. Die Welle ist etwas empfindlich. Auch wenn sie gebrochen ist, läuft die Pumpe noch, aber dann klappert sie.