Eheim Aquaball 60L vibriert?

2 Antworten

Experimentiere mal mit der Kabelverlegung. Wahrscheinlich liegt das Kabel irgendwo ungünstig an und gibt die Vibration des Motors weiter.

alexxxflash  26.01.2020, 13:19

Das wäre jedenfalls ein guter Lösungsansatz. Hatte den Aquaball selbst jahrelang ohne Probleme und bin nach wie vor ein großer Fan!

Was man auch mal überprüfen kann, wäre die Keramikachse mit dem Förderrädchen. Diese kann komplett ausgebaut und gereinigt werden. Was dann z.B. zu überprüfen wäre, ist der Gummistopfen, der am sichtbaren ende der Keramikachse aufgesteckt sein sollte. Ist dieser nicht mehr vorhanden, könnten auch daher die Geräusche kommen. Den kann man glücklicherweise nachkaufen.

Minepeti
Fragesteller

Die Kabel habe ich mit Wattepads „isoliert“ trotzdem hört man die Vibrationen noch. Der Filter ist gebraucht d.h. ist es vielleicht normal, dass er stark vibriert?

eieiei2  27.01.2020, 16:39
@Minepeti

Der Aquaball gehört normalerweise zu den leisesten Filtern.

Bau ihn mal komplett auseinander und prüfe vor allem im Pumpenkopf alle Teile. Ist das Flügelrad und der Magnet optisch unbeschädigt ? Die Keramikwelle? Die Gummi-Wellenlager noch weich?

Außerdem mal die Saugnäpfe prüfen, die können auch hart werden.

Minepeti
Fragesteller
@eieiei2

Ja, danke habe ich überprüft. Keramikwelle und Magnet scheinen völlig in Ordnung. Die Gummilager sind ein bisschen abgenutzt. Ich kann mir inzwischen die Vibrationen nicht mehr erklären, da sie trotz Anti-Vibrationsmatte 3-4 Meter später noch zu hören sind. Der Deckel scheint das Geräusch zu verstärken doch es kann ja keine Dauerlösung sein den Deckel immer ab zu haben.

Minepeti
Fragesteller
@eieiei2

Vibriert denn der Aquaball normalerweise?

Hallo Minepeti,

Du solltest den Filter vom Glas "entkoppeln", das geht am einfachsten, indem Du etwas (Schaumgummi) zwischen Filter und Scheibe einklemmst, dann sollte es zumindest besser werden! Ebenso, wenn das Kabel am Decken anliegt, kann man das durch beilegen verhindern!

Minepeti
Fragesteller

Ich habe einen Schwamm zwischen Halterung und Saugnäpfen genäht. Trotzdem waren die Geräusche nach stark zu Hören. Kann es daran liegen, dass das Aquarium auf einem Tisch steht der die Vibration verstärkt?Was kann ich dann machen?

Norina1603  27.01.2020, 15:57
@Minepeti

Der "Schwamm", besser wäre ein Stück Filtermatte, oder eine billige Filterpatrone und diese nur am unteren Ende des Filters einklemmen, so dass das Gehäuse nicht mehr am Glas anliegt, ein normaler Schwamm kann sich, besonders wenn er nass ist so weit zusammendrücken, dass er wirkungslos ist!

Hast Du überhaupt schon einmal versucht, ob das Geräusch in irgendeiner Stellung weg oder wenigstens leiser ist?

Minepeti
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe gestern eine Anit-vibrationsmatte gekauft und unter das Aquarium gepackt. Das hat leider nur bedingt die Vibration gestoppt. Wenn ich den Deckel abmache und den Filter nur leicht und unsicher in die Halterung hänge, hört man kaum was. Aber leider ist das keine Lösung auf Dauer

Norina1603  28.01.2020, 09:36
@Minepeti

Hast Du Dir schon einmal überlegt, einen kleinen Außenfilter zu installieren?

Daniela empfiehlt für so kleine Becken gerne diesen

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.krueger-aquaristik.de%2FEden-501-Aussenfilter&psig=AOvVaw2HiUC7bZCz8lKYJDX9GgaY&ust=1580286519698000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjdhbyW8KXnAhVRCuwKHTaZCegQr4kDegUIARD7Ag

hier!

Wenn Du allerdings vorhast, Dich in absehbarer Zeit zu vergrößern, könntest Du auch gleich einen etwas größeren nehmen, den man auf der Druckseite drosseln kann!

https://www.google.com/search?q=kleine+au%C3%9Fenfilter&client=firefox-b-d&bih=728&biw=1368&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCs8Kr8aXnAhWLaFAKHShJAa4Q_AUoAnoECAwQBA

Minepeti
Fragesteller
@Norina1603

Danke für die schnelle Antwort, sind denn Aussenfilter leiser als Innenfilter? Bieten auch „billigere“ Filter genug Filterleistung?

Norina1603  28.01.2020, 10:11
@Minepeti

Im Prinzip ja, da sie praktisch vom Becken "entkoppelt" sind, heißt sie stehen neben dem Becken und habe außerdem den Vorteil, dass Du zum reinigen nicht mehr ins Becken fassen musst

Nochmal ja, dieser kleine "Eden" hat eine Leistung von ca. 300 Liter und die ist für Dein Becken locker ausreichend! Praktisch wäre allerdings, wenn man auf der Druckseite, also zum Becken eunen Absperrhahn einbauen würde, um die Strömung, wenn sie doch zu stark ist, drosseln könnte!

Minepeti
Fragesteller
@Norina1603

Okay danke. Wäre das Problem mit der Geräuscherzeugung komplett gelöst oder würde der dann auch noch irgendwie brummen, da ich ja relativ nahe am Aquarium schlafe.

Norina1603  28.01.2020, 10:56
@Minepeti

Nun Brummen würde ich es nicht nennen, eher ein leise Summen, immerhin ist der Motor für die Pumpe ein mechanisches Teil, das sich bewegt!