Filterschwämme im Aqurium auswaschen?

6 Antworten

Einfach die Schwämme in Aquariumwasser ausdrücken, damit keine Schwermetalle oder sonstiges die Bakterien töten. Wenn du sie jetzt mit Leitungswasser ausgespült hast ist es auch nicht schlimm, aber man kann es vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
unbekannte828
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Werde ich nächstes mal beachten.

Das findest du jetzt bestimmt heraus.

Normalerweise kann sich die Population aufrecht erhalten, wenn genügend da sind.

Die meisten dieser Bakterien leben im Filter, weswegen man ihn nicht, oder nur grob auswaschen soll

unbekannte828
Fragesteller

Ja hab die Schwämme so höchstens 10 sek ausgespült und direkt wieder reingesetzt.

und wie finde ich es heraus?

Satiharu  03.04.2022, 12:02
@unbekannte828

Abwarten? (: Und gegebenenfalls das Wasser nach Nitrit testen

Ich kenne mich nicht so sehr damit aus, da ich keinen Filter nutze, bzw die Pflanzen und der Boden bei mir der Filter sind.

Ich denke, wenn dir geraten wurde, ihn grob auszuwaschen, wird das schon okay sein

unbekannte828
Fragesteller
@Satiharu

hab eher angst das meine fische dadurch drauf gehen

aber Danke trotzdem ;)

Satiharu  03.04.2022, 12:04
@unbekannte828

Durch was drauf gehen? Zu viel Nitrit ist natürlich giftig, deswegen würde ich das schon täglich überprüfen (also wenn du zum ersten mal den Filter gewaschen hast) und gegebenenfalls gekaufte Filterbakterien (oder welche aus anderem Aquarium) reinschütten, sobald der Nitritwert zu steigen beginnt.

unbekannte828
Fragesteller
@Satiharu

Ja teste gleich mein Wasser und dann mal schauen. Ja hab ihn zum ersten mal ausgewaschen.

Du kannst den Schwamm ruhig etwas kräftiger auswaschen, um die losen Flocken heraus zu bekommen. Solange Du ihn nicht kochst oder in die Waschmaschine steckst bleiben genug Bakterien am Schwamm, um ihn rasch wieder zu besiedeln. Ein paarmal im Wasereimer ausgedrückt, bis das Wasser nicht mehr "dreckiger" wird, sollte gut funktionieren. Um den Schwamm durchlässig zu halten muß man von Zeit zu Zeit überschüssige Biomasse und eingefangene Schwebstoffe raus waschen. Schon wenige Tage später sollte der Biofilm wieder den kompletten Schwamm bedecken und mit frischer Kraft das Wasser reinigen können.

unbekannte828
Fragesteller

Ok danke, ich hab meine Schwäme nur ausgespült (5-10sek) und den grobe dreck heraus gespült. Oder war das trotzdem zu viel und hab ich alle Bakterien getötet? Kann der Nitrit/Nitrat Wert dadurch steigen?

Glaskocher  03.04.2022, 12:30
@unbekannte828

Es bleiben sicher genug Bakterien übrig. Die Werte können kurzzeitig etwas ansteigen. Aber wenn Du bei der Aktion einen Teil des alten Wassers ersetzt, dann sollte es klappen. Schließlich füttert man nicht nur Stickstoff*, sondern auch Phosphat* und andere Mineralstoffe*, die sich ansammeln und irgendwann auch raus müssen.

*= Im normalen Futter als Eiweis und andere Zellbestandteile enthalten.

Du solltest den Filterschwamm im abgezapften Aquarienwasser nur leicht ausdrücken. Ein paar Mal und wieder rein. Das genügt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
unbekannte828
Fragesteller

hab ihn mit normalem Leitungswasder kurz einmal durch spült. Ist das schlimm?

flapx  03.04.2022, 13:07
@unbekannte828

Nein, schlimm ist da nicht. Nur nicht optimal. Mit dem Leitungswasser - gerade wenn du noch fließend Wasser nimmst - spülst du halt die Bakterien auch noch unnötig raus. Aber wie hier ein ander User schon schrieb, sind diese auch im Mulm, an Pflanzen und im Kies... also komplett weg sind sie trotzdem nicht, selbst wenn du den Schwamm wirklich auswechseltst. Iwann muss man das ja trotzdem machen.

Wäre auch hilfreich gewesen, wenn du noch schreibst, was du für einen hast Innen- oder Außenfilter. Ich vermute mal Innenfilter.

Du kannst sie auswaschen aber nicht so gründlich ... Es sind auch Bakterien im Wasser sie werden sich schnell im Schwamm wieder vermehren ..

unbekannte828
Fragesteller

Danke, hab die Schwäme jeweils nur so 5-10sek ausgespült und direkt wieder rein gesetzt. Hab jetzt eher bedenken das ich ausversehen alle guten Bakterien abgetötet habe😅

SpaceSur4er  03.04.2022, 12:02
@unbekannte828

Ich hab meinen Außenfilter auch immer einmal om Monat komplett sauber gemacht und die Schwämme unterm Wasserhahn ausgerungen ... Es ist nie was passiert 😊

unbekannte828
Fragesteller
@SpaceSur4er

Oh ok danke, dann bin ich beruhigt. Bin noch ein Anfänger. Mein Aquarium läuft erst seit 4-5 Monaten

unbekannte828
Fragesteller
@SpaceSur4er

Danke, weil mein Kampffisch hatte schonmal „probleme“. Ihm gings garnicht gut aber jetzt ist er wieder wie neu geboren. Hab ich ihm jetzt noch mehr Stress gemacht?

Nils7364  03.04.2022, 16:46
@SpaceSur4er

Einmal im Monat? Wieso so oft? Normalerweise muss ein Außenfilter 1-2 mal im Jahr oder seltener gesäuber werden...

SpaceSur4er  03.04.2022, 16:48
@Nils7364

Ich hab mal junge Fische und Garnelen im Filter gefunden ... Die waren n paar Monate dort drin .... Deshalb hab ich dann regelmäßig nachgeschaut

Nils7364  03.04.2022, 16:49
@SpaceSur4er

Wieso hast du ihn dann nicht einfach mit einem Schwamm oder Ansaugschutz versehen, sodass das Problem beseitigt ist?

SpaceSur4er  03.04.2022, 16:51
@Nils7364

Dann hätte es nicht mehr den groben Dreck rausgesaugt und ich hätte trotzdem nicht die Gewissheit gehabt dass keine Fische mehr im Filter sind 🤷