Eheim 2402020 Innenfilter sprudelt nicht mehr - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oOBellaOo,

es ist nicht wichtig, ob ein Filter beim Wassereinlass Bläschen macht oder nicht, im Gegenteil, das ist sogar ungünstig, denn dadurch wird das für Pflanzen notwendige Co2 ausgetrieben!

Ich habe dann die Filterpatrone gewechselt und den Innenfilter gereinigt.

Das war falsch, denn dadurch hast Du sämtliche Bakterien, die giftiges Nitrit in ungiftiges Nitrat umwandelt eliminiert!

Der Sauerstoffeintrag erfolgt nur über die leichte Oberflächenbewegung (Gasaustausch) und Pflanzen!

Ich habe im Aquaristikgeschäft angerufen und die Mitarbeiter fanden das zwar merkwürdig

Der Mitarbeiter hat anscheinend wenig Ahnung, denn durch den Betrieb setzt sich der Filter zu und die Leistung verringert sich, was aber noch kein Grund ist, die Filterelemente zu tauschen, oder zu reinigen!

Mache Dir um den Filter also keine Sorgen, sondern beobachte in der nächsten Zeit Deine Wasserwerte, vor allem den Nitritwert, falls dieser ansteigt, musst Du sofort mit großzügigen Teilwasserwechsel (50-75%) dagegen steuern!

MfG

Norina

Nimm eine Nadel und säubere damit das winzige Anschlussröhrchen, an dem der Luftschlauch mit dem Ventil dranhängt. Dann sollte es wieder laufen

Hallo

Ob jetzt was an deinem Filter ist sei dahingestellt- aber du brauchst auf jeden Fall in einem nicht total überbesetzten oder vernachlässigten Becken keine einzige Luftblase im Wasser.