Wie lange dürfen Heizung und Filter ausfallen (Aquarium)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist beim Heizer und beim Filter ganz unterschiedlich.

Bei der Heizung kommt es erstens darauf an, welche Fische man pflegt (manche mögen es ohnehin kühler, andere brauchen es sehr warm). Dann ist es natürlich eine Frage der Jahreszeit, bzw. der Raumwärme. Denn das Wasser wird immer die Temperatur des Raumes, in dem es sich befindet, halten.

Bei Filter sieht es da schon schlimmer aus. Der Filter reinigt ja nicht nur mechanisch, sondern die biologische Reinigung, also die Umwandlung der hochgiftigen Schadstoffe in ungiftige Pflanzennahrung, erfolgt durch die nützlichen Bakterien Nitrobacter und Nitrosomonas. Diese sind aber sehr sauerstoffabhängig und wenn der Filter nicht läuft, entsteht in ihm ganz schnell ein Sauerstoffmangel. Das passiert schon ab 30 Minuten - und dann fangen die Bakterien an abzusterben.

Ein längerer Filterausfall ist also zweifach schlimm: erstens sterben die Bakterien und zweitens vergessen dann ganz ganz viele, den Filter gründlichst zu reinigen und wenn der Filter dann wieder in Betrieb genommen wird, dann wird eine hochgiftige "Biomasse" ins Wasser gepumpt.

Einen längeren Filterausfall kann man mit einer eingeschränkten Fütterung und einem ausreichenden Teilwasserwechsel gut kompensieren. So können die Fische auch gut länger überleben ohne Filter - wenn man den TWW ganz verantwortungsvoll macht. ABER NIEMALS darf man dann den ungereinigten Filter einfach so wieder in Betrieb nehmen.

Anschließend muss man daran denken, dass es mind. 2 - 3 Wochen dauert, bis sich eine neue Bakterienflora gebildet hat - auch in dieser Zeit muss man das Wasser gut überwachen und entsprechende TWW durchführen.

Gutes Gelingen

Daniela

30 min sind egal.

Ein längerer Stromausfall. Hm. Die Temperatur wo es kritisch wird ist natürlich nicht immer die selbe. Heizen kann man ohne Strom eben gar nicht.

Den Filter müsste man dann vom Becken abkoppeln wenn das geht, er hätte keine FUnktion mehr und würde stattdessen vor sich hin faulen.

Wie lang die Heizung ausfallen darf hängt davon ab, wie groß der Temperaturunterschied zwischen Qasser und Umgebung ist und davon, die die gepflegten Tiere mit der niedrigeren Temperatur klar kommen. In einem abgedeckten Aquarium wird die Temperatur praktisch nie unter Raumtemperatur fallen. In einem offenen Aquarium mit seiner höheren Verdunstung kann das in begrenztem Umfang passieren.

Ich schalte mal wieder die Gebetsmühle ein: Informiert Euch VOR dem Kauf nicht nur allgemein, sondern insbesondere auch über die Temperaturansprüche eurer Wunschfische. Oft muss man in Gesellschaftsbecken nur eine der Wunscharten austauschen, um das Becken völlig problemlos und artgerecht bei normaler Zimmertemepratur betreiben zu können.

Beim Filter kommt es darauf an, ob es ein Innen- oder Außenfilter ist. Im Außenfilter tritt schneller als beim Innenfilter Sauerstoffmangel ein, wenn der Strom weg ist. Deshalb ist beim Außenfilter schon eine Stunde problematisch, während beim Innenfilter (je nach Konstruktion) erst nach mehrere Stunden das große Bakteriensterben los geht.

Hallo Schmiddybiddy,

ein Stromausfall von bis zu 30 Minuten ist völlig ohne Folgen, nach ca. 30 Minuten beginnen die ersten Bakterien im Filter abzusterben, das heißt aber nicht, dass bereits 10 Minuten später alle tot sind, jedoch so weit reduziert, dass unter Umständen für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat nicht mehr genügend zur Verfügung stehen und die Schadstoffe im Becken ansteigen!

Danach sollte man unbedingt die Wasserwerte im Auge behalten, um gegebenenfalls reagieren zu können!

Bei der Heizung ist es zu dieser Jahreszeit überhaupt kein Problem, selbst wenn die Heizung über Stunden nicht laufen würde, denn die Temperatur wird nicht unter die im Raum sinken!

MfG

Norina

30Minuten machen keinemn Aquarium was aus. Je größer desto länger kann die Hardware ausfallen. Filter ginge sogar mal zwei Tage. Heizen nicht so lange.