Aquarium wie Glanzwürmer (oder was Ähnliches) loswerden?

2 Antworten

Hallo Satiharu,

also die Glanzwürmer graben Dir das Becken bestimmt nicht um, wie auch sind doch nur wie Tubifex, etwas größer, aber keine "Gräber"! Da musst Du einen anderen Schuldigen suchen, bzw. es sind einfach andere Schwebestoffe!

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Frösche/Kröten diese Würmer gerne fressen würden, können sie denn dazu hinkommen?

Ich hatte auch einmal Glanzwürmer, obwohl im Becken größere Fische waren, nahmen sie überhand und wurden verschmäht. Irgendwann haben ich das Holz, auf dem sie büschelweise saßen ausgetauscht und weg waren sie!

Altwasseraquarien waren früher Gang und Gäbe, ist also nichts neues

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi53r-n8dL4AhWOi_0HHSSWA50QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwohnzimmeraquarium.de%2Findex.php%2Faltwasseraquarium-was-ist-das%2F47-wie-wird-mein-aquarium-zum-altwasseraquarium&usg=AOvVaw2-H7j10T6nthI5guS2Kzel

und sollte in der Regel auch heute noch funktionieren!

Satiharu
Fragesteller

Hallo (:

Aber da sind immer diese tanzenden Würmer, wo die ausgebuddelte Erde ist. Ich bin mir sicher, die holen die Erde hoch. Weiss nicht, ob es Glanzwürmer oder Tubifex sind. Eigentlich hab ich nur diese beiden (an Würmern) reingetan, und seit da tanzen sie bei mir über dem Bodengrund. Der "Kopf" guckt raus. Manchmal tanzen sie, und manchmal sind sie einfach still.

Die Kröten sind sehr selten im Wasser. Mit selten meine ich, nicht mal einmal im Monat sehe ich eine im Wasser. Und hab noch nie eine tauchen gesehen, die fressen sich an Land ihren Bauch voll

Norina1603  29.06.2022, 16:58
@Satiharu
Aber da sind immer diese tanzenden Würmer, wo die ausgebuddelte Erde ist. Ich bin mir sicher, die holen die Erde hoch. Weiss nicht, ob es Glanzwürmer oder Tubifex sind.

Das Verhalten der beiden ist fast gleich, nur dass die Glanzwürmer etwas dicker und länger sind, dass sie etwas ausgraben habe ich nicht bemerkt, ja dass sie zum Teil im Bodengrund stecken wie Röhrenwürmer in der Tiefsee. Es könnte höchstens sein, dass sie von Deinen Bewohner aus dem Boden gezogen werden und es darum so aussieht, also ob sie buddeln!

Satiharu
Fragesteller
@Norina1603

Hm, ich habe fast keine Bewohner. Ich habe seit Tagen keinen Fisch mehr gesehen. Naja, den letzten vor ca 3 Tagen und der war tot und halb angefressen.

Kann sein, dass es noch welche gibt, aber das sind höchtens wohl 3. Vor Monaten hab ich das letzte mal zwei zur gleichen Zeit gesehen, und da für mich alle gleich aussehen (können ja sogar die Farbe verändern), ist das schwer zu beurteilen, wie viele es noch gibt.

Ich denke eher, dass du das mit dem Buddeln nicht kennst, weil du keine Erde unter dem Kies hast. Kann das sein?

Ich weiss auch nicht wie sehr sie buddeln, aber auf jeden Fall kommen immer wieder Erflächen zum Vorschein (innerhalb von einem Tag) und da tummeln sich die Würmer und tanzen

Satiharu
Fragesteller
@Norina1603

Nur den Krebs seh ich täglich, oder zumindest einen, der ist total neugierig. Aber hab noch nie gesehen, dass er sich darüber hermacht

Norina1603  29.06.2022, 17:32
@Satiharu
Ich denke eher, dass du das mit dem Buddeln nicht kennst, weil du keine Erde unter dem Kies hast. Kann das sein?

Stimmt, ich hatte und habe keine Erde, nur Mulm, ich habe aber auch keine Tubifex und Glanzwürmer mehr. Ich weiß ja nicht, wie sehr es die Biologie in Deinem Becken beeinträchtigen würde, wenn Du einfach die Kiesschicht etwas erhöhst, evtl. die Körnung etwas kleiner wählst!

Norina1603  29.06.2022, 17:39
@Satiharu

Vielleicht ist das der Grund, warum Du es nicht beobachten konntest

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjBu_L7_dL4AhU48rsIHbNaBKEQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.kindernetz.de%2Fwissen%2Ftierlexikon%2Fsteckbrief-flusskrebs-100.html&usg=AOvVaw3ityGm0FZJ7N4_HqSkMqhn

Auszug daraus:

Wie leben Flusskrebse?
Flusskrebse sind dämmerungs- und nachtaktiv. Meist schreiten sie auf ihren Laufbein-Paaren langsam über den Gewässergrund.
Satiharu
Fragesteller
@Norina1603

Ich hab Kies drüber geschüttet und sie buddeln die Erde wieder drüber :D

Vielleicht sollte ich den ersten Centimeter entfernen und neues Kies auffüllen. Aber so viel Stress und jede Menge Kleintier wird sterben während ich das mache

Satiharu
Fragesteller
@Norina1603

Oh unserer ist auch am Tage aktiv. Zeimlich aktiv teilweise. Aber ja kann sein, seh ihn ja nicht ständig.

Mir fallen spontan Panzerwelse ein, die lutschen gerne Getier vom Boden.

Die Sache ist nur, das ich nicht weiß, wie sich die Krebse mit ihnen vertragen. Die Welsis sind ja nicht sehr groß und liegen gern auf dem Boden rum, nicht das die Krebste sie anknabern....

Satiharu
Fragesteller

Hallo, danke dir.

Ja die sind total süss, ich hab mir nur eine Doku über sie angeschaut (bevor ich sowas kaufe) und die scheinen, zumindst in der Natur, zu Tausenden zu sein und in strömungsreichem Wasser. Was würde ich ihnen bieten, wenn ich 5-10 von denen in meinem stillen Becken habe.

Ausserdem, durchwühlen die nicht auch den Bodengrund? So würde sich auch ständig Erde und Wasser mischen

Der Krebs ist eigentlich voll friedlich, aber ja, ist kein Versprechen, nur meine bisherige Beobachtung

Achwasweissich  29.06.2022, 12:55
@Satiharu

Ich hab 5 Stück drin, die näseln zwar die ganze Zeit rum aber graben nicht tiefer als 2-4 mm.
Ganz ohne Strömung kann es sein, das sie es doof finden, bei mir gibts Stellen mit und fast ohne, daher passt das ganz gut.

Die Raubschnecken werden ja auch graben, oder? Dann hast du Würmchen und Schnecken die Chaos machen.

eggenberg1  29.06.2022, 13:01
@Satiharu

was erwartest du denn in einem naturbecken ohne filter ? die tiere- auch mti filter- durchwühlen den bodengrund ,so suchen sie ihr fressen eben , und wenn es einen filter gibt , dann filter der das aufgewühlte wasser eben wieder sauber udn der rest landet wieder am boden zum durchwühlen -- viel holst du dir mal ein 200liter becken ,dann ist das viel einfacher das sauber zuhalten .

Achwasweissich  29.06.2022, 13:09
@eggenberg1

Mit einem größeren Becken könnte man ja auch größere Fische einsetzen, die sich nicht mit den Krebsen anlegen (oder umgekehrt)....
Da gibts diese, ähm, Flösselaale? ab 200l die sehr gerne Würmchen fressen und keine Strömung mögen^^

Satiharu
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich weiss nicht wie sehr, dass Raubschnecken buddeln, sich hin und wieder zu vergraben oder ständig etwas auszugraben sind zwei Dinge. Werd mich aber genauer über die Welse informieren. (:

Satiharu
Fragesteller
@eggenberg1

Warum ist das einfacher sauber zu halten? 200 oder 112?

Natürlich würde ich mich freuen, über ein grösseres Becken, aber schon so benötigt es (zusammen mit dem Terrarium (dieses ist 432 "Liter")) eher viel Platz.

Ich brauche auch keinen Aal, bin ganz zufrieden mit 1-4 cm grossen Fischen

Nicht, dass den Kröten auch noch Gefahr droht, die sind selber auch bloss 3cm gross. Ausserdem finde ich es schön, wenn die Fische etwas Platz haben, falls es überhaupt Fische sein sollen