Organe im Glas Konservieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann, da hast du recht. Ziemlich schräge Vorstellung.

Organisches Material wird meist mit Formaldehyd konserviert. Ich weiß aber nicht, ob man das so leicht irgendwo kaufen kann. Es ist nämlich gesundheitsschädlich.

Man kann noch reinen Alkohol nehmen.

Aber ich rate dir schon jetzt davon ab. Man sollte das Organ vorher gründlich reinigen und präparieren. Ich kann mir vorstellen, dass schon nach wenigen Wochen die Flüssigkeit trüb wird und da kleine Partikel drin rumschweben. Außerdem sind Eierstöcke und die Gebärmutter kein in sich geschlossenes Organ sondern sehen in der Flüssigkeit ziemlich "faserig" und aufgefächert aus (wie eine Qualle). Das ist nicht sehr appetitlich.

Lacrimis92
Fragesteller

Hmm... Vorübergehend in Alkohol zur Reinigung ne Woche und dann in die Chemikalie vllt?

Eine Gebärmutterqualle hmm... Klingt interessant :D

Muss kurios aussehen nicht appetitlich will das nicht essen xD

Danke!

Dackodil  18.01.2018, 17:20

Offensichtlich hast du noch nie eine Katzengebärmutter oder einen Eierstock gesehen. Nix Qualle.

Lacrimis92
Fragesteller
@Dackodil

Sieht man doch alle Tage solch konservierte katzenorgane... Wie kamst du denn zu der Ehre solch konservierte und Formaldehyd durchzogene Katzengebärmutter zu sehen? Dann kannst du mir ja sicherlich auch noch mehr Infos zur Umsetzung meines Vorhabens nennen :)

Falls ich nicht falsch liege handelt es sich um eine Formaldehydlösung. Jedoch benutzt man dies bei menschlichen Körperteilen, und ich glaube es ist auch nicht einfach zu bekommen. Auch weiß ich nicht, wie es sich auf Tiere auswirkt. Bin da leider nicht so allwissend. Früher nahm man einfach 100 prozentigen Alkohol, diesen bekommt man in der Apotheke. Aber bei unserer heutigen Wissenschaft gibt es sicherlich tausend andere Sachen, die man dafür nehmen kann. Ich halte dich nicht für Krank. Viele wollen dies sehen, und testen. Ich wollte nach einer Gallen Op das sie das gleiche tun, leider war sie zu entzündet, und so musste sie komplett verschwinden. Jedoch kann ich dich beruhigen, Organe egal ob Mensch oder Tier wird nicht einfach weggeworfen, das dürfen die Ärzte gar nicht, beziehungsweise machen sie sich Strafbar, wenn sie einfach Organe in den Müll schmeißen. Meist wird es verbrannt, oder in einer speziellen Schredder Anlage 'entfernt'. Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen...

Lacrimis92
Fragesteller

Katze in schredder klingt noch schlimmer xD

Danke für deine Antwort :)

Ja genau deshalb bin ich darauf gekommen viele lassen sich ihren Tumor oder Galle/Steine mitgeben nach einer OP wenn diese noch halbwegs in Ordnung aussehen... Warum sollte es beim Tier nicht auch gehen? Rechtlich muss ich mich natürlich noch bei nem Anwalt mal erkundigen :)

Die Flüssigkeit, die man da verwenden könnte wäre Formaldehyd oder übergangsweise absoluten Alkohol. Aber biite spreche das voher mit dem Arzt darüber

Er muss sich an gesetztliche Bestimmungen halten, die die Entsorgung von biologischen Materials genau vorschreibt.

Lacrimis92
Fragesteller

Ja gesetzlich ist natürlich nochmal eine andere Frage die ich im Anschluss klären würde auch nochmal mit einem Anwalt Rücksprache halten ob ich einfach so Tierorgane Konservieren und behalten darf :x aber danke schonmal :D

Dein Tierarzt wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die Organe Deiner Katze mitgeben.

Ich glaube Du stellst Dir das auch falsch vor. Es ist kein Präparat aus einem Museum.

Davon abgesehen... Alkohol (100%) geht und ist auch für Zivilpersonen verfügbar. Wobei das Präparat grundsätzlich im Vorfeld korrekt behandelt werden muss und bei Alkohol über kurz oder lang trüb wird.

Lacrimis92
Fragesteller

Leichtes trüb werden ist noch okay sollte nur nicht faulen oder sich komplett unnatürlich färben :/

Dackodil  18.01.2018, 17:31

Es gibt keinen 100%igen Alkohol.

Huch. Man kann sie in Formalin konservieren, so macht man das auch in der Pathologie. Frag deinen Tierarzt, er hat das ziemlich sicher in seiner Praxis, falls er z.B. einen Tumor entfernen und einschicken muss.

Übrigens würde das nicht einfach in den Müll geworfen, sondern speziell verbrannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt
Lacrimis92
Fragesteller

Formalin das ist doch schonmal ein Name danke dir :D

Aaahhh die wollen meine Katze verbrennen? *Heul* nix da keiner verbrennt Teile meiner geliebten Katze! >.<

Nalalalu  18.01.2018, 17:05

Aber diesen Teil lässt du rausschneiden.. diese logisch versteh ich nicht. Es soll rausgeschnitten werden aber bitte noch wie eine lebendige Katze behandelt werden, das Organ