Organe konservieren?

3 Antworten

Die werden in Formaldehyt eingelegt, dann vergammelt auch nix.

Zum Positionieren werden entweder kleine Gewichte oder dünne Fäden benutzt.

Es gibt verschiedene Verfahren (z.B. in Alkohol), dabei werden die Organe oder Tiere über längere Zeit in steigenden Konzentrationen des Konservierungsmittels gelegt. Sehr verbreitet ist Formalin, eine Lösung des giftigen Formaldehyds. Es konserviert nicht nur, es verfestigt die meist sehr weichen (Protein-)Teile.

Ein frisch total puddingweiches Gehirn bekommt dabei die Konsistenz von fester Butter.

Formaldehyd ist das, so weit ich weiß!