Ist eisenkraut eine Droge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus http://www.suchthilfe-wetzlar.de/hp-dateien/drogen.htm

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab

Drogen können "missbraucht" werden. Insofern werden Drogen als negativ betrachtet. Dabei ist es der Mensch, der die Droge missbraucht...deshalb liegt die "Schuld" für den Missbrauch nicht bei der Droge selbst - sondern beim Menschen.

Andererseits können Drogen auch im medizinischen Zusammenhang gebraucht werden. Dann werden sie als positive Heilsbringer angesehen. Jede Kopfschmerztablette ist also im Prinzip schon Droge. Eisenkraut natürlich auch...

aXXLJ  17.10.2012, 08:49

Thx for * (599)

Das ist hochgiftig,

Und im weiteren Sinne ist auch Pfefferminze oder Kamille eine Droge.

es gibt viele kräuter die man als drogen bezeichnen kann.

möglich ist es, das auch eisenkraut dazu zählt.