Kann ich meine inneren Organe bewegen?

6 Antworten

...Nein, Sie und wir können das leider nicht.

Die inneren Organe sind jedoch nicht vollkommen bewegungslos in uns. Sie können sich ohne Reibung "verschieben". Das muss auch so sein. Wir müssen ja atmen können, das Herz schlägt, der Darm bewegt sich, etc.

....Da jedoch Organe auch ausreichend durchblutet werden müssen, um gut funktionieren zu können, hat der Körper das so eingerichtet, dass dies gewährleistet ist, die "möglichen Verschiebungen" jedoch nicht zu stark sind und die Organe trotzdem geschützt sind.

Dafür befinden Sie sich teilweise in sog. "Aufhängungen" - und das Bauchfell übernimmt ebenfalls wichtige Aufgaben.

Nein, das geht zum Glück nicht. Wir können unsere inneren Organe nicht mit dem Willen steuern. Dazu fehlen uns die notwendigen Nervenverbindungen.

Und das ist auch sehr gut so, denn wie anstrengend wäre das Leben, wenn wir ständig überlegen müssten, ob unsere Herzfrequenz jetzt gerade passt oder ob eine geringere Frequenz nicht auch reichen würde. Und wenn wir gerade mit etwas anderem beschäftigt sind, hört das Herz versehentlich auf zu schlagen, weil wir in dem Moment nicht daran gedacht haben, es am Laufen zu halten.

Oder wenn wir darüber nachdenken müssten, dass das Käsebrötchen von gestern Abend jetzt gerade an der Ileozökalklappe angekommen ist und jetzt da durchgedrückt werden muss. Dabei aber nicht den Herzschlag vergessen!

Sei froh, dass deine inneren Organe ihren Job den lieben langen Tag ganz ohne dein Zutun aufs Beste erledigen.

Dein Darm ist fünf Meter lang. Hast du schon mal überlegt was passieren würde, wenn man die Röhre unkontrolliert verdrehen würde?

Richtig. Dann ist sie abgedreht und nix geht durch. Das nennt man dann einen Ileus und der ist binnen weniger Tage tödlich. Oder es reißen die Blutgefäße, welche die Organe versorgen. Das ist binnen weniger Minuten tödlich.

Die Organe sind an der Bauchwand und dem Rücken bzw. dem Zwerchfell befestigt, damit sie nicht rumschlackern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du brauchst dir keine sorgen zu machen, dass deine innereien zu wenig bewegung haben. die meisten von ihnen sind „selbstbewegend“

die bewegen sich unmerklich u. a. wenn du gehst