Sind Rudimentäre Organe das Ergebnis einer Rückentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie eine Rückentwicklung gibt es in der Evolution nicht, da Evolution ein prinzipiell richtungsloser Prozess ist. Es gibt auch keine Weiter- oder Höherentwicklung und folglich keine "fortschrittlicheren" bzw. "primitiveren" Arten. Über evolutiven Erfolg entscheidet nicht, ob eine Aet sehr hochentwickelt ist, sondern nur, ob sie an ihre Lebensweise unter den jeweiligen Umweltbedingungen gut angepasst ist.

Wir unterscheiden in der Evolutionsbiologie darum nicht zwischen "primitiven" und "fortschrittlichen" Merkmalen. Stattdessen unterscheiden wir zwischen den ursprünglichen (plesionorphen) und den davon abgeleiteten (apomorphen) Merkmalen. Eine Apomorphie ist gegenüber der Plesiomorphie eine evolutive "Neuerung", aber das kann nicht nur das Hinzukommen eines neuen Merkmals sein, sondern auch der Verlust eines Merkmals. Beispielsweise ist die Schwanzlosigkeit eine Apomorphie der Großen Menschenaffen, denn ihre Vorfahren hatten noch einen Schwanz. Das Steißbein, das als Rudiment übrig blieb, stellt damit keinen evolutionären Rückschritt dar, sondern ist im Vergleich mit den geschwänzten Vorfahren ein abgeleitetes und somit "neues" Merkmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

Ich denke, das ist eine Frage der Sichtweise:

Fiür unsere Vorfahren vor langer Zeit, die sich anders ernährt haben, war der Wurmfortsatz am Blinddarm sehr bedeutend für die Verdauung und daher sicher auch viel stärker entwickelt als bei uns.

Über viele Generationen mit veränderter Ernährung ist seine Bedeutung zurückgegangen, und damit nach und nach auch seine Größe, etc. Insofern könnte man sagen, dass er sich zurückentwickelt hat, bei uns ist er weniger stark entwickelt als bei unseren Vorfahren.

Wenn man allerdings vom Individuum ausgeht, dann hat er sich bei dir und mir nicht erst auf die Größe entwickelt, die er bei unseren Vorfahren hatte um dann später wieder kleiner zu werden, er ist von Anfang an klein geblieben. Insofern hat er sich bei dir und mir selbst nicht zurückentwickelt.

die organe können sich zwar zurückentwickeln oder auch ganz verschwinden, sind aber immer resultat fortschreitender evolution.

Das können sie sein: Organe, die nicht benützt/belastet werden, neigen zum Verkümmern. Unter "Rudimentäre Organe" sind aber auch solche zu verstehen, die im Organismus angelegt, aber mangels Notwendigkeit nicht weiterentwickelt wurden.

IvoSchulz
Fragesteller

Meine Bio Lehrerin behauptet das Gegenteil. Was spricht dagegen, dass Rudimentäre Organe das Ergebnis einer Rückentwicklung sind?

Aliha  08.03.2024, 18:32
@IvoSchulz

Die Organe sind dann vieleicht rückentwickelt, aber nicht der Organismus, vielleicht hast du deine Lehrerin falsch verstanden.