Champions League oder Liga?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Champions League 85%
Liga 15%

7 Antworten

Liga

 Man muss erstmal zu Hause seine Qualifikation in der Liga erbringen um sich dadurch dann für die CL zu qualifizieren.

Die Liga ist wie das Fundament auf dem dann das Haus gebaut wird.

"To finish first, you must first finish." - Juan Manuel Fangio

Das Zitat stammt von Juan Manuel Fangio, einem argentinischen Rennfahrer, der in den 1950er Jahren fünfmal die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Es bedeutet, dass man zuerst das Ziel erreichen muss, um als erster zu enden. Es ist eine Erinnerung daran, dass es wichtiger ist, ein Rennen zu beenden, als zu versuchen, es zu gewinnen, indem man zu viel riskiert und möglicherweise ausfällt.

Woher ich das weiß:Hobby
Champions League

So lange du das CL-Finale nicht gewonnen hast, hast du nichts erreicht, egal wie gut du zuvor gespielt hast, und im Finale hast du nur das eine Spiel.

In der Liga ist es kein Problem, wenn das eine oder andere Spiel nicht so läuft wie erhofft. Da kann man auch mit ein paar schwächeren Spielen noch Meister werden. In Ländern in denen es mehrere CL-Plätze gibt, ist der Titel ohnehin nur noch etwas für die Statistik und nichts mehr wert.

Champions League

In der CL hast Du die besten Vereine ganz Europas, die Du besiegen musst, in der Liga spielst Du im Zweifel gegen Paderborn, Darmstadt oder Bochum.

Ansonsten hängt das aber auch von der Liga ab. Es dürfte in England schwerer sein, Meister zu werden, als in Deutschland.

Liga

Die Liga weil:

  • ohne gute Platzierung keine Ucl
  • die Liga ist oft schwieriger zu gewinnen (außer die Bundesliga *Bayern*)
  • ein Abstieg wäre ohnehin viel schlimmer als ein Ausscheiden aus der Champions League
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – sportstudium

In einigen Ligen kriegt der Meister aufjedebfall mehr Geld für den Titel als für die CL. Aber der CL Titel hat mehr Prestige.