Regionalligist gewinnt im DFB Pokal welches Stadion/ Europa League Teilnahme?

6 Antworten

Die UEFA würde dann prüfen, welches Stadion das nächstgelegene wäre, welches alle Auflagen für die Spiele im UEFA Pokal erfüllt. In dem Fall wäre es das Volksparkstadion in Hamburg.

woizin  29.11.2022, 20:48

Das würde nicht die Uefa prüfen, sondern läge in der Verantwortung des Vereins. Natürlich würde die Uefa entsprechend beraten.

Soweit ICH weiss, duerfen Vereine aus Ligen unterhalb der ersten Liga gar nicht mitspielen.

woizin  29.11.2022, 17:14

Nein, das ist nicht richtig; vor Jahren hat beisielsweise Alemannia Aachen europäisch mitgekickt.

woizin  29.11.2022, 17:16
@woizin

Übrigens auch Union Berlin 2001/2! :-)

Gringo58  29.11.2022, 17:19
@woizin

Falsch! Damals galt die Regelung noch niocht !!!

Gringo58  29.11.2022, 17:19
@woizin

Falsch! Damals galt die Regelung noch niocht !!!

klarokaro510  29.11.2022, 18:37
@Gringo58

Die Vehemenz durch die viele Ausrufezeichen kann ja nur bedeuten, dass das Reglement des DFB aktuell falsch ist und das seit Jahren niemand bemerkt hat.

Gringo58  29.11.2022, 20:28
@klarokaro510

Es ist so, dass der Unterlegene eines Pokalfinales nicht im Europapokal spielen darf, wenn er unterklassig ist. Also Union Berlin oder Aachen damals durften, weil da das Reglement noch ds alte war...

baerchen1976  30.11.2022, 20:40
@Gringo58

Korrekt. Damals qualifizierte sich auch der unterlegene Finalist, wenn der Sieger europäisch qualifiziert war. So wie bei Aachen und Union, die beide das Pokalfinale 2004 bzw. 2001 verloren.

EiGude5030  30.11.2022, 13:58

Die Spiele werden dan in einem anderen Stadion ausgetragen.

baerchen1976  30.11.2022, 20:42

Doch, theoretisch darf jeder Verein, der am DFB Pokal teilnimmt und diesen gewinnt, an der Europa League teilnehmen. Auch wenn er nicht Bundesligist ist.

Ja dann müssten sie wahrscheinlich in ein anderes Stadion ausweichen. Ich weiß nicht ob Kiel oder St Pauli die Anforderungen erfüllen könnten, für den Europapokal. Aber im HSV Stadion wäre es wohl höchstwahrscheinlich möglich.

Man wäre damit für die Europa League qualifiziert. Das Stadion, in dem man spielt, müsste den UEFA-Regularien entsprechen. Ich weiß nicht konkret, ob das in Lübeck der Fall wäre, aber ggf. müsste man ausweichen in ein für den Europapokal "geeignetes" Stadion.

Dann gilt es für den Verein, ein taugliches Stadion zu finden, das den Anforderungen genügt (ich gehe davon aus dass das eigene Stadion die UEFA-Auflagen nicht erfüllt). In Frage käme da sicherlich Hamburg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen