Chance für ein Nicht-Bundesligist DFB Pokalsieger zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja schon passiert - in den 1990er Jahren, wo Zweitligist Hannover 96 dieses Kunststück gelang. Und ich fände es toll, wenn es 2023/24 wieder passierte!

Und eines ist jetzt schon klar: Mindestens einer der 5 Vereine aus den unteren Ligen wird definitiv ins Halbfinale kommen!

Wie's dann weitergeht? Schau'n mer mal...

greenpolitics
Fragesteller

Hoffentlich wird noch ein Bundesligisten vs. Bundesligist Spiel kommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Nicht Bundesligisten im Finale deutlich höher.

Ich würde sagen, mit Leverkusen und entweder Dortmund oder Stuttgart sind noch zwei Vereine im Rennen, die für unterklassige Vereine zu souverän sind; aber das hätte ich vorher auch von Leipzig und München gesagt. Daher ausschließen würde ich es nicht, aber als zu wahrscheinlich würde ich es nicht halten.

Soweit ich weiß hat es Hannover 96 schoneinmal „das unmögliche“ geschafft. Als 2. Ligist, gewannen sie 1992 den Pokal.

Meine Frage nun wäre:

laut Regelwerk Qualifiziert sich der DfB Pokalsieger für die Europa League.

Wäre dass denn auch der Fall, sollte ein 2. Ligist oder sogar ein 3. Ligist, am Ende siegreich sein?

Woher ich das weiß:Recherche
greenpolitics
Fragesteller

Ja, dann hat es dieser 2 oder 3 Ligist sich auch verdient nach Europa zu reisen.

ChristianLE  11.12.2023, 13:36
Wäre dass denn auch der Fall, sollte ein 2. Ligist oder sogar ein 3. Ligist, am Ende siegreich sein?

Ja, der DFB-Pokalsieger ist automatisch für die EU qualifiziert, egal in welcher Liga er kickt.

Das gab es sogar schon.

2001 hatte sich Union als damaliger 3. Ligist für den UEFA Cup qualifiziert (DFB-Pokal Finalniederlage gegen Schalke die für die CL qualifiziert waren).

2004/2005 hat der damalige Zweitligist Alemannia Aachen im UEFA-Cup gespielt (Niederlage im DFB Pokalfinale gegen den Meister Bremen) und es sogar in die KO-Runde geschafft.

Es wäre mal richtig geil.

So hätte man mal wieder so eine Sensation, wie damals bei Kaiserslautern. Pokalsieg trotz Abstieg.