Kann ein Amateurclub (rein theoretisch) in der Europa-League/Champions-League spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!  In der Europa-League schon - wenn er sich als deutscher Pokalsieger qualifiziert. Unter bestimmten Bedingungen - Pokalsieger startet in der Champions-League - auch als Verlierer des Endspiels.

Wäre sicher mal eine interessante Variante

In der Champions-League - das geht nicht. Dazu muss man in der 1. Bundesliga spielen und sich über die Meisterschaft qualifizieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

kevin1905  21.06.2016, 11:13

Der Europa League Sieger qualifiziert sich für die Champions League.

Entweder direkt für die Gruppenphase oder je nach Konstellation für die Play-Off-Runde.

Also müsste der Amateurverein sich nur für die Euro League qualifizieren (DFB Pokal gewinnen oder gegen Champions League / Euro League Teilnehmer aus der Bundesliga verlieren), diese dann nur noch gewinnen... Und schwupps wäre er schon in der Champions League... Und darf sich über ein Videoassistentsystem auf dem Dorffußballplatz Gedanken machen... Das ist ja einfach... 😂

Fall ein Amateurverein den DFB-Pokal gewinnt, würde er auch an der Europa-League teilnehmen dürfen?

Yep. Müsste aber ggf. seine Heimspiele woanders austragen, wenn das Stadion zu klein ist.