Was passiert wenn Freiburg den DFB Pokal gewinnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre es ja noch. Dann bräuchten sie sich nicht mehr anzustrengen, wenn das so wäre.

Im Gegenteil, sie bleiben in der Euro-League. Aber haben den DFB-Pokal trotzdem gewonnen.

Wenn das mit CL und EL so einfach wäre, hätte Frankfurt 2018 den Einzug dorthin mühelos gehabt. Aber so geht das nicht.

Was wäre sonst der Sinn einer Meisterschaftsliga, wenn man sich nicht mehr anstrengen müsste, weil man den einen oder anderen Titel gewinnt? Das geht doch nicht. ;)

Zuiro
Fragesteller

Ja stimmt du hast Recht. Vielen Dank für die Antwort.🙏

iQhaenschenkl  19.05.2022, 12:50

Mit dem Frankfurter Sieg gestern Abend, haben sie sich für die nächste C-L qualifiziert!

Nur mal so zum Thema!

rallerapper799  19.05.2022, 17:42
@iQhaenschenkl

Na, ganz einfach: wozu also sich die Mühe machen, einen CL-Platz in der Meisterschaftsliga zu erreichen, wenn man gleichzeitig weiß, man ist als Sieger der Euro-League qualifiziert? Bedeutet also: Frankfurt konnte sich perfekt darauf ausruhen, die Euro-League einfach zu gewinnen und qualifiziert zu sein, während Vereine, wie Freiburg es knapp verpasst haben, dorthin zu kommen. Und sowas nennt sich also Fairness. Nee, die UEFA will damit nur wieder mehr Geld in den Kassen haben.

iQhaenschenkl  19.05.2022, 18:45
@rallerapper799

🤣😂🤣😂🤣 Hat Frankfurt gegen Kreisligamannschaften gewonnen?

Und was hat die UEFA dadurch gewonnen?

Bei allem Respekt, ich bin auch ein Freiburg Fan, aber Dein Argument ist ohne jeglichen Boden!

rallerapper799  19.05.2022, 18:49
@iQhaenschenkl

Über Kreisliga hab ich nicht geredet.

Ich meine die normale Bundesliga. Wo steht Frankfurt dort? Platz 11. Weit entfernt von den CL-Plätzen. Eigentlich nicht dazu befugt, sich für die CL zu qualifizieren. Warum dürfen sie das dann plötzlich durch den Sieg der Euro-League? Das ist nicht fair gegenüber den anderen Mannschaften, die noch mehr um die Plätze gekämpft haben.

Und die UEFA erhält deswegen mehr Kohle, weil sie diesen Umweg ebenfalls ermöglicht haben, damit Frankfurt einfach mal eben so reinkann, als Sieger der Euro-League.

iQhaenschenkl  19.05.2022, 19:12
@rallerapper799

Wieso bekommen die dadurch mehr Kohle? Die Erklärung dafür bist Du mir immer noch schuldig!
Diese Regelung gilt schon seit zig Jahren, nur jetzt, wo es Dir grade nicht gefällt, muckst Du auf!

Schau mal, wen Frankfurt alles geschlagen hat! Wer das mal als „so eben“ betitelt, der hat den letzten Schuss nicht gehört!

rallerapper799  19.05.2022, 19:32
@iQhaenschenkl

Schon diese zig Jahre sind sinnlos. Die CL bekommt genug Teilnehmer, da muss nicht noch ein Sieger der EL mitmischen. Und durch die Teilnehmerzahl, die dadurch mehr wird, geht mehr Kohle an die UEFA.

Wen Frankfurt alles geschlagen hat? Fenerbahçe ist nicht unser Niveau, Antwerp auch nicht. Olympiacos konnten sich zwar höher bewerben, aber sind trotzdem nicht vergleichbar mit uns. Betis Sevilla ist sowieso eher im Mittelfeld der spanischen Liga, Barcelona macht international keinem mehr Angst ohne ihren Steuerhinterzieher und Clown Messi, West Ham ist auch nur ein Mitläufer der Premier League und Glasgow Rangers ist zwar endlich mal präsent auf internationaler Stage, sonst hört man nicht viel von Schottland.

Welchen letzten Schuss hab ich also nicht gehört?

Die haben sich nicht für die Europa League qualifiziert,sondern für die Europa Conference League. Sollte Freiburg also den DFB-Pokal gewinnen, fiele ihnen der damit verbundere Startplatz in der Europa League zu, der in der Conference League ginge an Köln. https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-europa-conference-league-war-wann-wo-spielt-100.html

Zuiro
Fragesteller

Ja, stimmt da gibt's ja noch nen Wettbewerb.🙈 Vielen Dank für die Aufklärung.🙏

HennesPauli  20.05.2022, 10:30

Guter Hinweis, das hieße aber wenn Leipzig gewinnt, würde Freiburg Conference League spielen und Köln leer ausgehen. Was übersehe ich?

Der DFB-Pokalsieg ergibt einen Startplatz in der Europa League. Es sei denn, man hat sich über die Liga für die Champions League qualifiziert.

Nein, der Pokalsieger ist weiterhin für die UEL qualifiziert, aber es wird in diesem Fall ein weiterer UEL-Platz / UConfL-Platz vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Zuiro
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort.🙏

HennesPauli  20.05.2022, 10:26

Hieße das, Hoffenheim kommt doch noch rein? Ich mach mal die „Gegenprobe“: Wenn Leipzig CL spielt, Freiburg sich über den dfb Pokal NICHT für die EL qualifiziert sondern über die BL müsste Union doch Conference League spielen🤔 Was verstehe ich nicht, bzw. was hab ich nicht bedacht? Oder „erbt“ Union den Platz in jedem Fall egal ob von Leipzig (die spielen doch eig für die EL-Quali gar keine Rolle) oder Freiburg?

Sie kommen in die Europa League

Zuiro
Fragesteller

Bist etwas zu spät, aber trotzdem danke.🙏