Tierärzte dürfen Katzen rechtlich gar nicht immer kastrieren? Trotzdem werden Tierhalter dauernd dazu genötigt und trotzdem machen Tierärzte das?

Es werden sogar Katzenhalter, die ihr Tier auf den Druck hin trächtig kastrieren lassen wollten und der Tierarzt dies aber ablehnte (einer, der sich ans Gesetz hielt) wurden beschimpft, dass dies gar nicht wahr ist (also daß der Tierarzt die Kastration abgelehnt hat, daß es sowas gar nicht geben kann) sondern dem Tierhalter wird dann noch vorgeworfen, gar nicht beim Tierarzt gewesen zu sein und zu lügen usw. alles gelesen, glaube sogar hier bei GF.

Kann doch nicht wahr sein, bin sprachlos.

Pingulini  19.08.2022, 20:12

Was wäre denn die Alternative? Wenn keiner mehr seine Katze kastriert ?

kkll142
Fragesteller

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Muss man sich eben Gedanken machen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel und schon gar nicht so grausame.

7 Antworten

Ähm in deinem Artikel geht es um trächtige Katzen. Zudem gibt es eben kein Gesetz, bis wann eine trächtige Katze kastriert werden darf. Moralisch vertretbar und Gesetzlich vertretbar sind zwei verschiedene paar Schuhe.

kkll142
Fragesteller

Doch. Da stehen Umstände drin, in denen es ganz klar verboten ist.

Hab ich keine Meinung zu. Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht zwischen gesunde Organe entnehmen und Kastration. Es macht ja auch kein Sinn gesunde Organe zu entnehmen, also macht das wohl auch keiner.

kkll142
Fragesteller

Wenn du eine gesunde Gebärmutter nebst gesunden Eierstöcken entnimmst.. was ja eine Kastration ist. Was aber laut Tierschutzgesetz verboten ist.

Gut das immer mehr Gemeinden schlicht eine Kastrationspflicht einführen.

Klingt nach einem ausgedachten Problem.

Kein Tierarzt wird das machen und seine Zulassung riskieren.

kkll142
Fragesteller

Bitte? Wieso sollte man sich sowas ausdenken?! Das machen Tierärzte. Alle nicht aber es gibt genug, die das machen. Man muss nur mal in entsprechenden Tierschutzforen lesen (wo auch Tierärzte und Tierschützer unterwegs sind). Einfach lesen.

atm77  19.08.2022, 20:24
@kkll142

Und warum zeigen die sie dann nicht an?

Vielleicht doch ausgedacht?

kkll142
Fragesteller
@atm77

Weil das kaum Leute wissen und in den Foren oder bei Gesprächen im Tierheim nie gesagt wird, dass das verboten ist. Lies doch mal in Foren zu solchen Themen, das ist natürlich nicht ausgedacht. Sowas...

atm77  19.08.2022, 20:31
@kkll142

Und die Angestellten wissen das auch nicht?

Klingt unglaubwürdig.

kkll142
Fragesteller
@atm77

"Und warum zeigen die sie dann nicht an?"

Wer soll die anzeigen? Die Tierschützer? Die sind auf deren Seite und befürworten das, lies in entsprechenden Foren, ansonsten bitte nicht einfach behaupten, das wäre nicht wahr.

atm77  19.08.2022, 20:39
@kkll142

In Foren wird alles mögliche behauptet.

Es gibt Foren da wird behauptet die Erde sei eine Scheibe.

Hast du auch seriöse Quellen?

kkll142
Fragesteller
@atm77

Seriöse Quellen wofür?! Wenn dus nicht glaubst, lies doch selber in solchen Foren, schrieb ich bereits mehrmals. Es geht hier um den Umgang mit Katzenkastrationen und um den Umgang damit in Foren.

atm77  19.08.2022, 20:51
@kkll142

Nochmal:

In Foren wird alles mögliche behauptet!

Es gibt Foren da wird behauptet die Erde sei eine Scheibe.

kkll142
Fragesteller
@atm77

Willst du das jetzt abstreiten, dass es so ist oder was ist gerade dein Intention, klingt so. Genauso wie du es "ausgedacht" und "unglaubwürdig" nanntest.

Wenn ich lese "Dr. Sowieso und Dr. Sowieso macht das auch, da kannst du hingehen" oder wenn Katzenhalter regelrecht beschimpft werden, wenn sie sagen, daß der Tierarzt das abgelehnt hat (gibt auch welche, die sich ans Gesetz halten) und als Lügner hingestellt werden, dann sagt das schon so einiges. Und Tierschützer arbeiten oft mit Tierärzten zusammen, z.b. im Tierheim oder so.

William1307  19.08.2022, 22:11
@kkll142

Oh immer diese Unterstellungen, Verschwörungstheorien und Behauptungen ohne jegliche Beweise.

In solchen Foren wird doch den ganzen Tag nur Mist erzählt.

Wenn Du selbst konkret einen solchen Fall kennst dann kannst Du ja zu dem Tierarzt hingehen und ihn selbst nach seinen Gründen befragen.

Aber soweit würde es gar nicht kommen wenn diese dämlichen Katzenbesitzer endlich mal lernen würden dass Katzen bereits mit ab 6 Monaten trächtig werden können. Mit einer rechtzeitigen Kastration gäbe es das Problem nicht.

Ich würde das jetzt auch nicht tun wenn die Katze schon kurz vor dem Geburtstermin ist. Das finde ich grausam. Ich könnte doch die Kitten nicht töten. Aber auf der anderen Seite - wer will diese ganzen Katzen ständig haben ? Es gibt viel zuviele.

Ich finde es nicht okay trächtige Katze zu kastrieren. Allerdings finde ich es einfach so okay.
Man kann natürlich sagen, dass es eigentlich nicht okay ist zu kastrieren, allerdings ist auch nicht okay die Jungen nach der Geburt zu ertränken. Dazu muss man auch sagen, dass eine Geburt ebenfalls schmerzreich und ein Risiko ist.
Meine Grossmutter hatte z.b. immer ein nicht kastriertes Weibchen, und da gab es auch schon unschöne Geschichten.
Der letzten dieser Generation wären eigentlich ein Mädchen und ein Junge gewesen, doch das Mädchen hat es nicht überlebt.

Bei einer der älteren Katze ist mal ein Kind im Bauch gestorben und dort verwest. Das musste dann auch raus operiert werden und sie konnte deshalb keine Kinder mehr bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geniesse selbst die Anwesenheit einer altehrwürdigen Dame;-)