Meine katzen sollen kastriert werden obwohl ich es nicht will?

10 Antworten

Unabhängig davon, ob eine Wohnungskatze jetzt kastriert werden sollte: was heißt, du hast sie ins Tierheim gebracht? Ist mit dem Tierheim abgeklärt, dass die Katze nur vorübergehend dort ist? Oder hast du sie dort abgegeben und planst, sie einfach nach dem Zug wieder abzuholen?

Wenn mit dem Tierheim abgesprochen wurde, dass die Katze nur zur vorübergehenden Betreuung dort ist und wieder zu dir zurück kommt, dürfen sie sie nicht kastrieren. Dann bist du nämlich der Tierhalter. Wenn du sie allerdings einfach nur abgegeben hast und nur planst, sie wieder zu holen, gehört die Katze rechtlich nicht mehr dir. Dann kann das Tierheim tun, was es will.

Am besten liest du dir einfach den Vertrag durch, den du unterschreiben hast. Ist es ein Betreuungsvertrag, dürfen sie es nicht. Bei einem Abgabevertrag ist es nicht mehr deine Katze.

Mailin2003
Fragesteller

Ich hab eine Betreuerin so für Papier sachen oder halt für sowas, die hatte mir gesagt weil die das alles geklärt hat, das die gesagt haben das ich sie wieder bekomme, weil bin halt bei sowss misstrauisch. sie haben gesagt das ich sie wieder bekomme. aber durch andern sachen wo ich schlechte erfahrung gemacht hab, bin ich halt misstrauisch geworden und ich kenn mich mit tierheim sachen und so nicht aus. ich hab auch nicht wirklich mit dem tierheim geredet meine Betreuerin kann alles machen sie könnte auch unterschreiben, ich hab sie nicht gefragt oder bzw wusste ich nicht das man was unterschreiben muss.

summersweden  18.03.2023, 22:03
@Mailin2003

Kein Tierheim nimmt ein Tier ohne Unterschrift auf. Es gibt also ein Vertrag dazu. Da du dich nicht selber damit beschäftigt hast, kannst du auch nicht wissen, was da drinnen steht bzw. was besprochen wurde. Dementsprechend solltest du mit deiner Betreuerin darüber reden.

Ist dir bewusst, was du deiner Katze damit antust, sie nicht kastrieren zu lassen? Was eine Rolligkeit ohne Chance auf einen Kater und eine Trächtigkeit für einen unglaublichen Stress alle paar Monate für ihr ganzes Leben bedeutet? Ist dir bewusst, dass das zu Dauerrolligkeit und gefährlichen, lebensbedrohlichen Veränderungen an der Gesäugeleiste und Gebärmutter führen kann? Ach, und bevor du jetzt auf Ideen kommst: eine Trächtigkeit und Geburt kann ebenfalls komplett im Desaster und mit dem Tod der Katze und/oder der Babies enden, wenn man nicht genau weiß, was man dort tut!

Und wenn dir bereits die Rechnung für die Kastration zu hoch ist, was ist dann mit den Rechnungen für die regelmäßigen Impfungen? Oder gar mit denen, wenn deine Katze mal krank werden, eine OP brauchen oder dauerhaft Medikamente nehmen muss?

Mailin2003
Fragesteller

1. weißt du das dass nicht bei jeder Katze ist ? Direkt so sein obwohl ich nur eine frage gestellt hab, wofür ist den diese seite da?! Um direkt dumm gemacht zu werden und 2. Meine tiere sind versichert ! Mein Kindheits Kater wurde kastriert und wir hätten uns gewünscht es nie gemacht zu haben Meine Kindheits Katze die haben wir dann nicht kastrieren lassen und wir sind zum Arzt und der sagte das alles ok sein sollte und nicht alle Katzen haben bei rolligkeit übelst den Stress Meine ist immer nur 3 Tage rollig und man merkt es kaum

HappyMe1984  14.03.2023, 20:14
@Mailin2003

Du willst also riskieren, dass deine Katze vermeidbaren Krebs bekommt? Um Geld zu sparen? Ist das deiner Ansicht nach verantwortungsvolle Tierhaltung?

Mailin2003
Fragesteller
@HappyMe1984

Wo sag ich den das ich Geld sparen will??? Wooo?? Wieso hatte meine Kindheits Katze kein Krebs? wieso hatten alle 8 Katzen meiner mutter früher als sie klein war kein Krebs ?wieso haben überhaupt die Katzen die ich kenne und alt sind keinen Krebs???

HappyMe1984  14.03.2023, 20:23
@Mailin2003

"Ich will aber erstens keine riesen Rechnung bezahlen müssen" - deine Worte in deiner Frage.

Und die vielen Katzen, die du kennst, haben deshalb keinen Krebs, weil ihre Halter Verantwortung bewiesen und sie kastrieren lassen haben.

Mailin2003
Fragesteller
@HappyMe1984

Hä erstens hab ich dazu geschrieben das ich angst davor hab das ist was anders als das ich gesagt haben soll das ich geld sparen will jeder hat doch "angst" vor hohen Rechnungen und zweitens hab ich nicht gesagt das diese vielen katzen die ich kenne nicht kastriert waren hää??? Sie müssen schon genau lesen

Sorry, aber für die Unterbringung der Katze für 2 oder 3 Wochen in Tierheim, wirst du schon ne "riesen" Rechnung bekommen, oder meinst Du sie passen da umsonst auf?

Hast du die Katze zur Betreuung gebracht oder einfach abgegeben und planst in paar Wochen, sie wieder abzuholen?

Selbst wenn Du "geschummelt" haben solltest, um Geld zu sparen, wirst Du die volle Pensionkosten für die Zeit zahlen müssen, wenn Du die Katze zurück haben willst. Doof sind die Leute auch nicht.

(Und wenn Du Pech hast, wird die Katze inzwischen sogar weiter vermittelt sein) .

Die Kosten der Kastration werden die Suppe wirklich nicht mehr fett machen, Tierheime bekommen vom TA ermäßigte Preise.

Tut der Katze und Dir selbst auch ein Gefallen und lass sie kastrieren. Unkastrierte Katze sind gar nicht so leicht zu halten in der Wohnung und draußen vermehren sich unkontrolliert.

das kann nur ein gericht entscheiden, istein schwieriges thema,

die können ihre gründe hervorheben und du deine und dann wird vom gericht abgewogen,

tierheime haben ja auch noch ihre tierärzte die sie unterstützen, heisst wenn was ist rufen sie genau diese ärzte an, man kennt sich man schätzt sich, solche zeugen sind vor gericht, nochmal gewichtiger, wenn da was medizinisches kommt,

selbstdas vetamt, will die katzen gerne kastriert haben,

das beste wäre wohl tatsächlich das du diekonsequenzen denen mit voller gewalt aufzählst, eventuell haben die kein bock auf einen rechtsstreit,

andererseits kann dieses verhalten auc genau das auslösen, es gibt da leider keinen richtigen rat, als sie lieber nicht beim tierheim zu lassen, 2-3 wochen ist einfach sehr lange, und die kastrieren sehr schnell,

weiterhin ist noch zusagen, sie kastrieren, katze hat vor gericht nur einen sachwert von 500-1000, es ist so oder so einladend sie zu kastrieren, entweder du holst sie noch daraus oder du wirst wohl damit leben müssen, wenn es passiert

Also wenn du keinen Abgabevertrag unterschrieben hast, dann dürfen die das nicht

Aber früher, oder später wirst du sowieso nicht darum herumkommen. Wie alt sind die Katzen denn?

Eine rollige Katze kann man nicht in der Wohnung halten . Das Geschrei raubt dir den letzten Nerv und die Katze kann in eine Dauerrolligkeit kommen was gesundheitliche Probleme mit sich bringt. außerdem finden rollige Katzen immer einen Weg nach draußen

Auch einen unkastrierten Kater kannst du nicht in der Wohnung halten. Der markiert dir dann die ganze Bude und pisst überall hin. Deine Wohnung wird stinken wie ein Raubtierkäfig. Spätestens dann wirst du ihn freiwillig kastrieren.

Mailin2003
Fragesteller

Rollig war sie schon 2 -3 mal ich habs beobachtet und immer wenn sie rollig ist, ist das einzige wo man es merkt, und das auch nicht wirklich das sie anhänglicher ist. schreien tut sie nicht und sich übermäßig am Boden rollen auch nicht wäre es anders und uch würde sehen das es nur stress ist , dann klar würde ich sie kastrieren aber viele katzen kommen auch ohne Kastration klar. Und wie soll sie raus kommen ? Ist alles katzen sicher sie könnte nicht raus außer aus der Haustür, und das würde ich ja sehen und sie will noch nicht mal raus, sie kennt draußen da ich mit ihr an der Leine oder sogar auch ohne auch schon öfter raus bin, aber niiie ohne mich und auch nur eine kurze runde ums haus

princesskenny  14.03.2023, 20:02
@Mailin2003

Eine Katze leidet IMMER unter ihrer Rolligkeit, dafür muss sie sich nicht am Boden rumrollen oder sowas.

William1307  14.03.2023, 20:05
@Mailin2003

Es macht halt keinen Sinn. Stress ist es immer für die Katze wenn sie immer will aber nicht darf..

Und mit steigendem Alter wird das immer häufiger. Der Eisprung findet bei der Katze beim Deckakt statt. Bleibt der aus kommt die Katze früher oder später in die Dauerrolligkeit. Es besteht die Gefahr von Eierstockzysten, Gebärmuttererkrankungen usw.

Aber Du musst selber wissen was Du tust.