Warum müssen Katzen eigentlich kastriert werden?

5 Antworten

Katzen können, wenn sie nicht gedeckt werden dauerrollig werden und daran versterben wenn man sie nicht mit entsprechenden Hormonpräparaten behandelt. Werden sie gedeckt bekommen sie Kitten, bis zu 3x im Jahr.
Du kannst deine Katze also als reine Hauskatze an ihrer Rolligkeit leiden lassen oder hast ruckzuck hunderte von Katzen weil jedes Kitten nach etwa 6 Monaten geschlechtsreif wird und sich vermehrt.
Alternativ wird sie kastriert und es ist Ruhe daher, keine Eierstöcke= keine Rolligkeit und keine Kitten.

Meine Hündin wurde mit 2 1/2 Jahren kastriert weil sie nach jeder Läufigkeit scheinträchtig wurde, Milch gab und das auch nicht von allein wieder aufgehört hat. Zudem hatte sie Schmerzen in der Zeit wo sie geblutet hat und hat bis zu 1 Woche jedes Futter verweigert. Als Frau, die sehr starke Regelschmerzen hat fand ich das wirklich nicht nötig, gäbe es diese Wahl, ich hätt mich gleich daneben gelegt...

Die Natur besteht aber nicht aus rosaroten Wölkchen und die Bilder von niedlichen Katzenbabies sind auch relativ.

Wenn Du eine Katze in der Wohnung halten willst wirst Du sie freiwillig kastrieren wenn sie rollig wird. Die Katzen können krank werden, das Geschrei ist unerträglich, irgendeine Möglichkeit finden die immer um zu entwischen. Kater markieren die ganze Bude und den Gestank kriegst Du nie wieder aus der Wohnung.

Und dann ziehst Du 30 Junge Kätzchen im Jahr auf ? Wohl eher nicht.

"Niederträchtig" ist es eher zuzuschauen wie ständig neue Katzen geboren werden und die dann im Tierheim zu entsorgen.

Das hat mehrere Gründe. Die wichtigsten sind erst einmal gesundheitlicher Art. Und an zweiter Stelle kommt sofort die Überpopulation, die viele Tiere unnötig leiden lässt. Die Tierheime platzen aus den Nähten. Man schätzt ca 2 Millionen Streunerkatzen, die um ihr Überleben kämpfen müssen. Deshalb.

Naja, natürlich ist es nicht nett von uns und teilweise ja schon egoistisch wenn man über ein Tier so entscheidet aber es ist wirklich besser... Lieber 1 kastrierte Katze im relativen "Wohlstand" als 10 Kätzchen die alle Traumas erleben krank sind und / oder auf der Straße landen, Überfahren werden und und und... Und das passiert täglich.

wieder einer, der mutter natur verniedlicht- du hast wohl noch nie eine sich ewig vermehrende katzenkolonie gesehen- mit ihren kranken, verlausten, verflohten, oft todkranken nachwuchs. sie führen ein elendiges, kurzes leben. mit hunger, krankheiten, verletzungen, kämpfen und so weiter.