Vater will Kater nicht kastrieren aber ich schon?

JustASingle  08.10.2022, 23:27

Wer steht im Kaufvertrag? Du oder Dein Vater?

micemay
Fragesteller

Ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem gelöst. Du stehst im Kaufvertrag und entsprechend ist es Dein Tier und Deine Entscheidung.

Er ist also allgemein gegen Kastration von Tieren und sehr gegen Impfungen (auch bei Tieren)....

Hmm, du könntest versuchen ihn an einer ziemlich empfindlichen Stelle zu erwischen:

Die Finanzen

Ein unkastrierter Kater kann sich mitunter viel öfter und heftiger mit Nachbarskatern prügeln wenns um Revierkämpfe geht. Entsprechend heftig können dann die Verletzungen ausfallen.

Bedeutet: mehr Besuche beim Tierarzt um ihn medizinisch zu versorgen (bei Verletzungen am Auge, am Ohr, tiefen Wunden)

Unkastrierte Kater neigen dazu große Laufstrecken auf sich zu nehmen um ein rolliges Weibchen für sich zu gewinnen. Dabei achten sie dann weniger auf ihre Umgebung. Heißt, das Tier ist einer größeren Gefahr durch beispielsweise den Verkehr ausgesetzt als wenn er kastriert ist.

Ungeimpfte Katzen ziehen sich viel schneller üble Krankheiten zu als geimpfte Katzen. Die Behandlung ist wesentlich langwieriger, und teurer, und nicht immer erfolgreich.

Katzen die nur Dreck zu fressen bekommen, werden ungesund ernährt. Entsprechend werden sie unzureichend mit den üblichen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bedeutet: der Körper ist anfälliger für Erkrankungen. Und das wirkt sich dann sicher auch auf eine verkürzte Lebensdauer aus.

Insgesammt: Wenn ihm die Gesundheit und das Leben eurer Kater so egal ist, dann wär es gut wenn sich andere Leute um die Gesunderhaltung/ medizinische Versorgung/ Fütterung eures Katers kümmern.

(und da ließe sich sicherlich eine Lösung finden - und wenn du/ jemand aus der Verwandtschaft die Kosten für die Kastration/ Impfungen übernimmt, die Kosten für das höherwertige Futter übernimmt)

micemay
Fragesteller

Also ich verdiene mein eigenes Geld und bezahle selbstverständlich alles seit kurzem gibt es nur noch hochwertiges Futter :) nur mein Vater kauft es halt immer ein deswegen hab es da vorher Probleme

Mache ihm klar, dass der Kater wenn er geschlechtsreif wird ihm die Bude vollpinkeln wird, weil er sein Revier markiert. Das lässt sich nur verhindern, wenn er entweder ein Draußenkater wird oder kastriert wird.

micemay
Fragesteller

Es fängt schon an und mein Vater schreit ihn dafür an und ich sage jedes Mal das es daran liegt das er nicht kastriert ist

seiner Meinung nach ist dann seine “Männlichkeit” weg was für mich absoluter bullshit ist

HansWurst45  08.10.2022, 22:48
@micemay

Da hat dein Vater recht, seine Männlichkeit ist dann weg, aber das ist ja der Sinn der Sache. Wenn die Hormone der Nebenhoden das Gehirn haben reifen lassen, wird er übrigens nie wieder aufhören sein Revier zu markieren.

micemay
Fragesteller
@HansWurst45

Er ist jetzt 8 Monate wäre es zu spät wenn icg spätestens in einem Jahr alleine wohnen würde ( heißt ihn kastrieren lasse) ?

HansWurst45  08.10.2022, 22:59
@micemay

Ich bin kein Tierarzt und meine Kater wurden alle zur Zeit kastriert. Das was ich davon abweichend weis ist 'Internetwissen'. Ich kann dir diese Frage nicht beantworten.

Dein Kater deine Entscheidung. Da du eh demnächst ausziehst, ist der eventuelle Krach völlig egal.

Unkastrierte Kater markieren die Wohnung, bei euch wird es bald wie im Zoo riechen.

Mach einen Termin beim Tierarzt ohne es deinem Vater zu sagen. Womöglich merkt er es noch nicht einmal.

was sollen wir denn jetzt hier raten?

wie du deinen vater umstimmen kannst?

naja, da kannst du von mir keine hilfe erwarten, da ich der meinung deines vaters bin

und kastration nur für katzen in frage kommt, die keinen freigang haben, weil die sich quälen würden,

der kastrationseingriff ist zwar routine aber auch nicht ungefährlich, wie schon so oft hier auch gelesen habe, kastrationswunden entzünden sich, dem tier geht es danach elendig, keine genaue diagnose möglich, weil man nicht weiß , wie der tierarzt operiert hat , wesensveränderungen , narkose risiko,

ungefährlich ist es nicht

muss jeder selber entscheiden, dem das tier GEHÖRT rechtlich,

micemay
Fragesteller

Er ist eine Wohnungskatze.

SirCuddles  09.10.2022, 16:31
@micemay

dann gehört sie meiner meinung nach kastriert, weil wenn er rollig ist und nicht seiner "männlichkeit" nachgehen kann, quält sich das tier ab, genauso wie der mensch