Selbst kochen für nierenkranken Kater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teddiilein das tur mir sehr Leid jetzt für Deinen Katerchen....da meine Mietz niereninsuffizient ist , also CNI-Patient; kaufe ich von animonda und Beaphar Nieren-Diät-Nassfutter im Zoofachhandel. Das Trofu, welches mir der TA verkauft, gibt es zwar auch im Net, aber ist dort nicht billiger. Das Nafu von animonda und Beaphar ist speziell auf Nieren ausgerichtet Wichtig ist, wenn Du selbst kochst- nicht mit Salz würzen !!! Nur pur geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
teddiilein2010
Fragesteller

Okay danke muss ich mal schauen was das für Futter ist. Ja klar ohne Salz und andere Gewürze ;)

rdsince2010  04.09.2011, 19:33
@teddiilein2010

kochen ist sicher das Beste fürs Tier, aber man darf auch da nichts falsch machen. Du musst darauf achten, dass alles ohne Gewürze gekauft/gekocht wird. Es gibt im Net viele Hinweise und Tipps für nieren-/harngeschädigten Katzen, auch Foren. Alles Gute...wünsch ich von ganzem Herzen. Wie alt ist denn Dein Katerchen?

teddiilein2010
Fragesteller
@rdsince2010

Danke :) Werde mal noch etwas schauen, habe jetzt eh schon einen Sach bestellt am Freitag. Sammy hab ich bekommen vor 2 Jahren da sollte er zweischen 6und 9 sein.... Ja.. und mein neuer TIerarzt (wegen Umzug) sagte mir dann vor ca. einem halben Jahr dass er mindestens 16 ist. Kann aber auch durchaus älter sein. Ist bei Katzen eben schwer zu schätzen. Aber er ist soweit ganz fit ;)

rdsince2010  04.09.2011, 20:54
@rdsince2010

PS nochmal, teddii, ich bins ganz sicher nicht (Du weißt schon :-)) hab genug Tassen im Schrank, lach

Selbst für die Katze kochen ist wirklich gut, allerdings würde ich an deiner Stelle die Hälfte der Woche das Futter vom TA geben und die andere Hälfte dann das selbstgekochte Futter, damit deine Katze auch alle Mineralien und Nährstoffe bekomme, die sie braucht. Bei Fisch musst du unbedingt aufpassen, dass keine Gräten enthalten sind, das ist sehr gefährlich (nicht roh füttern). Du kannst auch rohes RINDERhack verfüttern (kein Schwein, auf gar keinen Fall und auch kein Halb und Halb). Ab und an etwas Thunfisch aus der Dose (achtung: nur Thunfisch in eigenem Saft) ist auch sehr gut. Ansonsten an Geflügel auch alles, gekocht natürlich, nicht roh. Lammkeulen sind auch sehr begehrt bei den Katzen ;)! Alles Gute für den Stubentiger =)

teddiilein2010
Fragesteller

Ja hatte auch überlegt das Gekochte mit dem Trockenfutter etwas zu vermischen damit er auch wirklich alles bekommt. Thunfisch und Rinderhack bekommen die beiden eh oft da wird sich jemand freuen ;) Danke für die Antwort!

inicio  05.09.2011, 09:07
@teddiilein2010

bitte keine trockenfutter mit nassfutter mischen -das ist nicht gut -weil es unterschiedlich verdaut wird. trockenfutter solltest du bei einer nierenkranken katze ganz vermeiden!

TygerLylly  05.09.2011, 00:23

Und warum nicht roh?

MiuMiu123  05.09.2011, 15:58
@TygerLylly

Huhn darf man wegen der Salmonellen nicht roh füttern, Schwein roh zu verfüttern kann tödlich enden, sollte aber eh nicht unbedingt gefüttert werden, Fisch würde ich auch nicht roh geben, weil ich angst vor salmonellen hätte, wäre aber bei ganz frischem Fisch durchaus möglich. Frisches Rind und Rinderhack, Innereien (Bei nierenkranken Katzen muss man aber bei bestimmten Sachen aufpassen), Lamm u.ä. können ruhig roh verfüttert w erden. Aber nur Fleisch ist auch keine ausreichende Ernährung.. auf verschiedenen Barf-Seiten gibt es Rechner dafür.. ist aber reichlich kompliziert.

Von trockenfutter halte ich bei Nierenkrankenkatzen auch nicht viel und gleichzeitig mischen solltest du das tatsächlich nicht.

leider wissen gerade tieraerzte oft erstaunlich wenig ueber tierernaehrung. es sind nur wenige seminare vorgeschrieben, die sich mit ernaehrung beschaeftigen und dann werden die axuh oft von der futterindustrie gespnsert.

lies mal das buch: katzen wuerden maeuse kaufen.. du kannst deine katze barfen -mache ich auch: www.barfers.de

wichtig -das fressen nicht kochen sndern frisch in portionen aufteilen mit ein wenig kraeutern und gemuese verfeinern und einfrieren -nach dem auftauen verfuettern

ich fuettere meinem kater :rindehack. haehnechenfluegel und haelse, lammgehacktes und verschiedenen fisch -bitte nie schwweinefleisch.