Barf Fütterung bei sensiblen Magen-Darm Trakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Tierglueck bereits geschrieben hat, wende dich am besten an einen Spezialisten, also Ernährungsspezialisten für Katzen.
Lass deinen Kater am besten direkt mal bei einer Klinik für Innere Medizin vorstellig werden und komplett untersuchen bzw. den Magen-Darm Bereich, zumal z.B. TroFu auch den Magen reizen kann, mein Tierarzt z.B. empfiehlt niemals eine bestimmte Futtermarke, sondern sagt nur worauf wie achten sollten, dass war bei meinem Hund der Fall als er eine Magenschleimhautentzündung hatte.
Das dein Kater bei TroFu kein Druchfall bekommt ist logisch, da TroFu Flüssigkeit entzieht.

Wenn du BARF machen möchtest, auf jedenfall an einen Spezialisten wenden, denn man kann dabei auch viel Falsch machen, ein Spezialist kann auf die besonderen Umstände deines Tieres eingehen, auch auf den aktuellen Zustand und einen Ernährungsplan erstellen für dein Tier, am besten schaust du dich aber etwas um, wie Tierglueck auch gut beschrieben hat, nicht jeder Ernährungsberater ist auch wirklich gut, auch da kann man am Pflaumen geraten. Eine Bekannte von mir die reine Hauskatzen hat, hat gute Erfahrungen mit AniCura gemacht, ich selbst kann dazu allerdings nichts sagen da wir bisher nie einen gerbraucht hatten.

Ein guter Ernährungsspezialist kann auch auf den aktuellen Zustand deines Tieres eingehen und einen Darmaufbauenden Plan erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde das bei einem Spezialisten / einer Spezialistin abklären lassen.

Wenn er immer noch so sensibel ist, kann auch noch nachträglich durch die Behandlung etwas sein, was nicht gut ist. Bedeutet: Magen/Darm anschauen lassen (Ultraschall) und zwar von jemandem, der nicht einfach Royal Canin direkt empfiehlt. Das Trockenfutter entzieht Wasser, wie du anscheinend auch weisst, das ist sicher ein Mitgrund, wieso dein Kater keinen Durchfall mehr hat und bei Nassfutter direkt wieder hat.

Also lass es genau anschauen, was der Grund dafür ist. Und dann ganz ganz langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen und zwar nur eine Sorte. Oder auch auf BARF, aber da müsstest du dich wirklich einlesen oder jemanden einen Plan machen lassen, der wirklich gut ausgebildet ist (nicht alle Ernährungsberater:innen sind gut!).

Gewisse Ernährungsberater:innen bieten auch Darmaufbau an, soweit ich weiss.

Darmbakterien sind sicher mal nicht schädlich und Ulmenrinde vor dem Futter könnte eventuell auch helfen. Unsere Katze braucht auch Magenschoner wegen den Medikamenten, damit eben Magen/Darm nicht zerstört wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Der Tierarzt rät dir bestimmt nichts Falsches. Das Trockenfutter hat den Vorteil, dass es gut kontrolliert hergestellt wird und dass es eine Reinigungsfunktion im Darm wahrnimmt. Du musst nur viel Wasser zur Verfügung stellen dazu, dann gibt es auch keine Austrocknung.

Die Darmflora aufzubauen ist grundsätzlich ein guter Tipp, allerdings denke ich, dass mehr kaputt war und sich die Schleimhaut regenerieren muss, vielleicht sogar noch mehr.

Rohes Fleisch ist eben immer auch ein Nährboden für Keime. Später muss er damit klarkommen, aber vorerst würde ich nur gekochtes nehmen, welches nicht zu zäh ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung