Katze verträgt kein Futter?

3 Antworten

Wenn du jeden Tag das Futter wechselst, ist es kein Wunder, dass das Kätzchen davon Durchfall bekommt. Gib das Futter weiter, was das Kitten beim Vorbesitzer gefressen hat und stell dann LANGSAM über mindestens eine Woche Stück für Stück das Futter um.

Lali2309
Fragesteller

Ich hasse gute Frage wegen solchen Leuten… „kein Wunder“ und Umstellung langsam bla bla. Alles gemacht. Das war ne kurze und knappe Frage meine Güte. Er hat lange davor Gastro bekommen und bekommt nun nach laaaaaaaaaanger Umstellung Mjam Mjam! Habe erst nur ein paar Stückchen ins Futter untergemischt usw- ach, so wie es sein soll! Hab seit über 20 Jahren Katzen und weiß schon was ich tue. Da geht es jetzt nur darum ob jemand Erfahrungen mit Lebensmittelunverträglichkeit hat.

anonym0507  05.05.2022, 18:13
@Lali2309

Dann Allergiefutter versuchen oder Ausschlussdiät. Kann man auch nacheinander machen.

Lali2309
Fragesteller
@anonym0507

Kennst du gutes Allergiefutter? Heute ist dein Stuhl übrigens wieder normal… sehr komisch. Ich glaube er hat einen Stressmagen. BKH sind ja sehr empfindlich

anonym0507  06.05.2022, 11:42
@Lali2309

Stress kann natürlich auch ein Grund sein... Ich habe meiner einen Katze von royal canin hypoallergenic gegeben, die Katze darf dann halt nur das fressen und gar nichts anderes, auch keine anderen Leckerlis, und dann muss man halt schauen, ob die Symptome damit verschwinden. Wenn ja kann es gut sein, dass es eine Unverträglichkeit von bestimmten Eiweißen ist, dann muss man schauen, dass man ungewöhnliche Eiweißquellen und Futter mit nur einer Eiweißquelle gibt, zb Pferd, um zu schauen, ob das vertragen wird.

Bitte gib nicht Trocken- und Nassfutter, sondern lege Dich auf eines von beidem (idealerweise Nassfutter) fest. Der Körper braucht für beides komplett unterschiedliche Verdauungsprozesse. Das löst nur Chaos aus.

Zudem herrscht Chaos, wenn Du jeden Tag was Anderes fütterst. Die Bauchspeicheldrüse und auch die Darmflora brauchen bis zu 6 Wochen, um sich einer Umstellung anzupassen. Deshalb sind ständige Futterwechsel nicht gut und sollten auch nur schrittweise vorgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lali2309
Fragesteller

Ich werde mich demnächst auf eines festlegen ja. Aber bei den Verkäufern hat er das auch so gefressen und es war nichts. Außerdem füttere ich nicht jeden Tag was anderes sondern habe ich es laaaaangdam von Gastro umgestellt. Meinst du, ich soll noch warten? Mjam Mjam ist ja sehr hochwertig.

JustASingle  05.05.2022, 14:49
@Lali2309

Über welchen Zeitraum sprechen wir? Wie gesagt, lass das Trockenfutter weg. Und lege Dich heute fest.

Lali2309
Fragesteller
@JustASingle

Hab jetzt mit der Tierärztin gesprochen. Sie sagt, dass das Quatsch ist. Man kann natürlich beides füttern. Hab mir dann bei einem anderen Herrn Dr eine Zweiteilung geholt- sagt dasselbe. Beide kennen mein Tier. Trockenfutter muss nicht unbedingt schlecht sein. Es kommt darauf an, wie viel die Katze trinkt. Reicht es aus bzw. füttert man zusätzlich nass- ist es tip top.

JustASingle  06.05.2022, 12:42
@Lali2309

Tierärzte verdienen ja auch daran, wenn Tiere krank werden. Vergiss das nicht.

Vergiss nicht, dass Katzen Wüstentiere sind. Mehr als 95% der von ihnen natürlicherweise aufgenommenen Flüssigkeit entstammt ihrer Nahrung. Wenn Katzen (viel) trinken, dann gibt es Grund zur Sorge. Und so viel, wie sie zum Ausgleich von Trockenfutter trinken müssten, kann ihr Magen gar nicht aufnehmen, immerhin ist das Magenvolumen begrenzt und wird noch dazu durch im Magen aufquellendes, dem Körper Flüssigkeit entziehendes Trockenfutter zusätzlich eingeschränkt.

Ob Deine Tierärzte Dein Tier kennen oder nicht, macht hierfür keinen Unterschied.

Ja, man kann natürlich bei der des füttern. Gesund ist Trockenfutter deshalb trotzdem nicht. Und wie gesagt, der Körper braucht verschiedene Prozesse bei der Verdauung von Trockenfutter und Nassfutter. Das kann den Körper durchaus ins Chaos stürzen und es gibt genug Tiere, die das mit Durchfall quittieren.

Wie oft hast du schon das futter gewechselt?

Wie hast du das Futter gewechselt? Einfach ausgetauscht oder langsam?

Warst du schon beim Tierarzt?

Lali2309
Fragesteller

2 mal gewechselt. Haben davor Carny bekommen (vom Verkäufer) hat er gar nicht gemocht bzw. vertragen. Danach (bis zur Umstellung) Gastro. Dann meinte der Doc ich solle umstellen. Und habe dann langsam auf Mjam Mjam umgestellt.