Hund umstellen auf Platinum

7 Antworten

EInen Tag fasten lassen dann komplett umstellen.

Nicht jeder Hund bekommt zwangsläufig Durchfall. Meine Hunde (und ich hatte viele Hunde in meinem Leben) konnte ich jederzeit umstellen u. keiner bekam je Durchfall.

Meine bekommen auch Platinum - allerdings nur im Urlaub oder mal zwischendurch, da sie ansonsten gebarft werden. Es kann daher gut sein, daß sie 4 Wochen kein Platinum bekommen und dann mal eine Ration oder auch mal 2-3 Tage lang und auch sie bekommen keinerlei Durchfall.

Es ist aber wirklich so, daß Du auf keinen Fall das Futter mischen solltest - da Platinum im Gegensatz zu den meinsten anderen eben nicht aufquillt und auch zeitlich anders verdaut wird.

Also Fastentag und dann Platinum. Und sollte Dein Hund ein bisschen Durchfall bekommen, ist das auch nicht so schlimm. Du könntest aber auch zur Unterstützung das homoöpatische Mittel Okoubaka D3 geben (3x 5 Globilis) - hilft um besser zu verdauen.

Gruß

danke für die tolle Antwort :)

habe gerade eben alles schön ausgerechnet, damit sich unser Hund innerhalb von 7 Tage auf Platinum umstellen kann..als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat sich ja dann erledigt! Unser Hund hat heute um 2 Uhr gegessen und bekommt demnach heute keine Mahlzeit mehr (zwischendurch vielleicht noch nen Pansen o.Ä.), und dann bekommt er morgen früh seine erste Mahlzeit Platinum...

Gruß, GalaxyTab

Wenn dein Hund empfindlich ist solltest du eh mehrere Mahlzeiten machen. Wir haben damals immer zuerst 1 Mahlzeit ersetzt und so langsam über ne Woche umgestellt. Ging sehr gut.

Aber es kann ohne weiteres zu etwas Durchfall kommen, allein schon wegen der enthaltenen Kräuter. Probleme sollten sich aber innerhalb 1 Wochen geben.

Wir haben ganz normal langsam auf Magnusson umgestellt und der Hund hat es gut vertragen. Eine radikale Umstellung würde ich ganz sicher nicht machen, das kann der Hund sicher nicht ohne Probleme verdauen. Der Verdauungstrakt muss sich langsam an ein neues Futter gewöhnen. Der Darm braucht eine gewisse Zeit, bis er die nötigen Verdauungsbakterien bereitstellen kann.

Meine Hunde bekommen auch Platinum - allerdings nur als Leckerchen und nicht als Hauptfutter. Lasse ihn einen Tag fasten. Wenn er das nicht verträgt sollten wenigstens 6, besser 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen.

ich habe auf platinum umgestellt, einfach vom einen tag auf den anderen, und mein hund hatte auch keinen durchfall oder sonstwas... ist natürlich bei jedem hund anders, aber du kannst einfach die erste portion am tag, da ist auch schon die pause über nacht...