Durchfall Futterumstellung?

4 Antworten

Innerhalb der nächsten 1-2 Tage sollte sich die Verdauung Deines Katers beruhigen.

Allerdings geht reine Trockenfutterfütterung auf die Organe - vielleicht gibt es das gleiche Futter ja auch noch als Nassfutter.

Wenn dein Kater so sensibel ist, würde ich nur noch das gleiche Futter bzw. immer dieselbe Marke füttern. Wirkt zwar für uns Menschen eintönig, aber tut ihm sicherlich geht.

Der Durchfall sollte nach wenigen Tagen verschwunden sein.

Trockenfutter ist für die Nieren von Katzen extrem schlecht. Sollte der Tierarzt aber eigentlich wissen.

Hilft ja auch nichts, wenn Dein Kater keinen Durchfall mehr hat, aber dafür Niereninsuffizienz.

JustASingle  19.10.2023, 13:01

Ein Tierarzt verdient an kranken Tieren, das darf man nicht vergessen.

PlayadeMuro  19.10.2023, 13:03
@JustASingle

Unsere Tierärztin, Oberärztin einer Tierklinik in unserer Nähe, informiert Katzenbesitzer darüber, dass Trockenfutter für Katzen nicht geeignet ist.

Ich würde mit dem Kater in eine Tierklinik gehen und checken, wovon der Durchfall kommt. Gehe mal davon aus, dass er eine Allergie/Nahrungsmittelunverträglichkeit hat.

Meine Freundin gibt ihren beiden Katern nur Volvic-Wasser, da es kaum Calcium enthält.

JustASingle  19.10.2023, 13:07
@PlayadeMuro

Toll, dass ihr so jemanden hat. Aber die wenigsten Tierärzte tun das leider.

Bibix881
Fragesteller

Das weiß der TA, der Kater litt an sehr langen und starken Giardienbefall, was den Darm sehr gereizt hat. Das TroFu ist momentan nur zur Magen-Darm Beruhigung gedacht. Danach wird wieder umgestellt auf Nassfutter etc. 🙂

PlayadeMuro  19.10.2023, 13:09
@JustASingle

Unsere Tierärztin kümmert sich auch darum! Sie ist total engagiert und liebt ihren Beruf. Ihr geht es nicht um's Geld.

Sie arbeitet nebenbei ehrenamtlich in der Igel- und Eichhörnchenhilfe sowie für Tierheime.

PlayadeMuro  19.10.2023, 13:12
@JustASingle

Es werden leider immer weniger!

Unsere Tierärztin hatte eine Besitzerin von zwei Perserkatern, die nicht so krank waren, dass man sie hätte einschläfern müssen. Diese Dame bestand aber darauf, dass die beiden Perser eingeschläfert werden.

Unsere Tierärztin hat die beiden dann in ihre Obhut genommen und wollte sie eigentlich vermitteln.

Da sich nach drei Wochen aber noch niemand gefunden hat, der die Zwei haben wollte, brachte sie es nicht mehr über's Herz sich von ihnen zu trennen.

Jetzt hat sie die beiden Perser, zwei nicht reinrassige Pointer und diverse Hamster, Ratten etc. zu Hause.

Ich bin froh, dass es noch solche sozialen Menschen gibt.

JustASingle  19.10.2023, 13:14
@PlayadeMuro

Ja, das ist in der Tat ein Problem, es werden wirklich immer weniger!

Das ist toll, aber so einem "Zoo" muss man ja auch gerecht werden. Ich hätte dafür nicht die Zeit und frage mich, wie sie das schafft.

PlayadeMuro  19.10.2023, 13:43
@JustASingle

Die beiden Pointer nimmt sie immer mit in die Tierklinik und geht in der Mittagspause mit den Beiden spazieren.

Ich empfehle dir Nichtraucher Dauer Trockenfutter zu geben.. frag mal ob es das auch in nassfutter gibt..

wir sind auf Insektenfutter umgestiegen.. vertragen sie super und gutes auch als nassfutter