Durchfall Kitten seit JuniorNaFu

6 Antworten

Hi (bin keine Tierarzthelferin ;) ) warum hast denn was dagegen mehrere Futter zu füttern? Das ist bei Katzen eigentlich sinnvoll, damit die sich nicht auf eine Marke versteifen und man hat dann ja auch mehr Abwechslung. Und Happy Cat naja ich finde Mais, Rübenmelasseschnitzel und Süßholzwurzel etwas fragwürdig. Mais bin ich mir sehr sicher, das es in Katzen nix zu suchen hat. Und von Multifit Trockenfutter noch dazu? (das ist noch schlechter als das Happy Cat)? Bekommt die nur trockenes?? Trocknefutter entspricht nicht wirklich der natürlichen Ernährung einer Katze. Das führt dazu das die Verdauung sich extrem in die Länge zieht, die Katze ist pappsatt ohne viel Nährwert davon zu haben und es schädigt die Zähnchen und auch die Niere, da die Katze mehr trinken muss, als es in der Natur der Fall wäre. Wenn du schon unbedingt Trofu nehmen musst, dann bite ein hochwertiges ohne Getreide, Mais, Zucker, pflanzlichen Eiweiß etc...hast den Weg nach Fressnapf ja schon gefunden, schau mal lieber nach den Premiere- Trofu (sensitvi zb.) oder das neue Real Nature Wilderness. Aber gut ist es halt immer noch nicht.... Zu bevorzugen ist echt Feuchtfutter, das kommt der natürlichen Enährung am nächsten, schau da das du mind 60% Fleischanteil hast, ein bisschen Reis oder Kartoffel ist okay, mehr sollte es aber nicht sein. Zb Carny, Vom Feinsten, Real Nautre, Select Gold, Premiere (die 400g Dosen). Würde erstmal das holen was die Züchterin vorher hatte und langsam das füttern, also immer nur Miniportionen über den Tag verteilt.Bis sich der Magen/ Darmtrakt wieder beruhigt hat.

Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, z. B.

  • Ernährungsumstellungen
  • Magenschleimhautentzündungen und -geschwüre
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen
  • Nierenleiden (häufige Ursache: Trockenfuttergabe)
  • hepatische Lipidose (= Fettleber ==> oder Durchfall führt zu einer Fettleber!)
  • Medikamentengabe (z. B. Antibiotika)
  • Gehirnverletzungen
  • Fieber oder
  • Infektionen (z. B. Giardien- oder sonstiger Wurmbefall),

weshalb er stets ärztlich abzuklären ist. Am besten, du lässt ihn auf alles hin untersuchen und eine Kotprobe sowie ein Blutbild machen, um diese Werte zu ermitteln.

Natürlich kann es an der Nahrungsumstellung liegen, ja, weshalb sie langsam erfolgen sollte. Was aber ebenso denkbar ist: Getreidelastiges Futter wird vielfach Chemiebehandlungen gegen Pilzbefall unterzogen, worauf Katzen mit Durchfall reagieren können (==> wenngleich es auch bestimmte Inhalts- und Zusatzstoffe im Futter sein können, die für Durchfall ursächlich sind). Es gilt somit herauszufinden, welches Futter - besser gesagt Nassfutter - er verträgt, soll heißen: Trockenfutter (auch getreidefreies) scheidet aus!

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht die Katze anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.
Kathy34  22.10.2014, 21:46

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

Bedenke auch: Im Alter von 12 Wochen legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Wenn überhaupt(!) kann Trockenfutter als Leckerli gegeben werden (10-15 Stück pro Tag und Katze). Eine gute Wahl sind z. B. Knabberstangen (natürlich nur die mit hohem Fleischanteil sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Eiweißextrakten). Im Prinzip stellen sie ein Halbfeuchtfutter dar (Flüssigkeitsgehalt zwischen 14 und 31%). Weitere Vorteile: Durch die Perforation und Einzelverpackungen gerät man nicht so leicht in Versuchung mehr zu geben, wenn sie bettelt; außerdem sind sie eingeschweißt, Stichwort Aromaversiegelung und Schimmelprävention.

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter (wie dein Kater), bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Wichtig: Durchfall bedeutet für Katzen einen erheblichen Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfutter noch weiter verstärkt wird! Somit darf Trockenfutter, wovon ohnehin schon abzuraten ist, erst recht nicht in Verbindung mit Durchfall gegeben werden!

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • R*al Nature
  • N*TUR plus
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo und
  • M*C’s (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter) sowie
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter).

Bitte fahr unbedingt noch heute zum Tierarzt (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Womöglich braucht er dringend ein Antibiotikum und eine flüssigkeitsspendende Infusion. Begründung: Wenn Babykatzen Durchfall erleiden, können sie innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben. Immerhin brauchen sie in dem Alter (w. o. erwähnt) 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht pro Tag, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen!

Alles Gute für deinen Kater!

Anbei: Hat er einen Artgenossen? Zumal Babykatzen niemals einzeln gehalten werden sollten, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen, Stichwort Gefahren. Selbst für eine erwachsene Katze ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden.

die Vorbesitzerin hatte dem Kleinen alles zu fressen gegeben, was ich garnicht gut fand

Was gab es denn zuvor?

TroFu von Happy Cat Junior und Multifit Junior

Für Trofu trinken Katzen eigentlich nie genug, lieber nur Nassfutter oder gleich BARF. Junior Futter ist ein Marketin Gag, also nicht drauf reinfallen, Katzen füttern ihren Kleinen ja auch keine Junior Mäuse.

Wichtig wäre ein getreidefreies und Zuckerfreies Nassfutter, davon bekommt man genügend Sorten zum testen bei Fressnapf, Futterhaus und Co.

Der Durchfall kann durch die Futterumstellung kommen, durch eine Unverträglichkeit (mein Kater hat das bei Getreide im Futter) oder andere Krankheiten, ...

Ich setze meine Lieben bei Durchfall auf Schonkost, Hähnchen (wie sie es mögen) etwas Reis, und eine zerkochte Möhre, das macht mein Tierarzt bei seinen Tieren und bei meinen ist der Durchfall immer nach einem Tag verschwunden. Allerdings bei so einem kleinen Wesen lieber früher zum Arzt, wenn es morgen immer noch Durchfall hat sofort zum Arzt, die Kleinen verlieren unheimlich schnell Flüssigkeit.

alinabns
Fragesteller

Die Vorbesitzerin hat wirklich "mal so mal so" gefüttert, weshalb wir ihn schon mit weichem Kot bekommen hatten, deshalb konnte sie uns auch nicht wirklich sagen was er isst.. fands auch super komisch

Aber vielen Dank für die Tipps! Werd das dann mal mit dem Hphnchen ausprobieren und nach einer hochwertigeren Sorte schauen sobald ich beim Tierarzt war

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Mit Durchfall solltest du spätestens am 3. Tag zum Tierartzt besonders bei jungen Tieren da der Flüssigkeitsverlust enorm ist und vor allem junge und alte Tiere mehr belastet.

Es kann schon an der Umstellung liegen, eig sollte man langsam umstellen und immer ein wenig neues Futter zu dem alten mischen damit die Umstellung langsam vonstatten geht.

Es kann aber auch was anderes sein - deswegen eben zum Tierartzt bevor sie ausdörrt und schlimmeres folgt.

Nassfutter ist sowieso das beste da Katzen von Natur aus ja eig kein Trockenfutter fressen würden (ist nur vom Menschen angewöhnt) Nassfutter enthält viel mehr Nährstoffe und enthält Flüssigkeit. Die häufigste Krankheit bei älteren Katzen ist die Niereninsuffizienz, da Katzen oft so schon wenig trinken und das Nassfutter wichtige Flüssigkeit enthält sodass die Nieren immer gut "gespült" sind.

Trockenfutter hilft auch nicht wie oft angenommen gegen Zahnstein, da es sowieso nicht hart genug für den Abrieb ist sondern gleich zerbröselt beim ersten Bissen.

Besser ist ab und zu rohes Fleisch wie Pute, Hühner Innereien wie Herz, Niere etc. Das faserige Fleisch hilft viel besser bei der Zahnpflege :) Nimm eines mit einem möglichst hohen Fleischanteil und möglichst keinem Zucker.

alinabns
Fragesteller

Vielen lieben Dank, werde dann wohl heute zum Tierarzt düsen.. Und die Tipps dann auch befolgen

ich kann mich inuki1989 nur anschliessen. Katzen sollten kein Trockenfutter fressen vor allem nicht Kater, da die noch schneller zu Harnsteinen neigen. Besser schon heute zum Tierarzt, kann ja auch etwas anderes mit dem kleinen sein. Nicht das er austrocknet, dies geht bei Katzen schnell!! Top Katzenfutter Nafu hat Bioforpets, hab es schon bei ner anderen Frage geschrieben. Es hat 99,5% Biofleisch und Bioinnereien, frei von Zusatzstoffen usw. Wird viel in Fachforen empfohlen, auch bei Diabetes, Nierenproblemen oder Schilddrüsen Problemen. Da kannst su auch n Gratispaket anfordern auf der Webseite. Aber jetzt ersteinmal zum TA.