Kitten durchfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch einfach die Umstellung vom Futter sein. Am besten einfach mal den Tierarzt fragen, Durchfall bei Jungtieren kann schonmal gefährlich werden. Ggf. wird er dann Medikamente verschreiben. :)

leonora143
Fragesteller

Das war es tatsächlich auch :D wir haben da kein happy cat mehr mit zu gemischt oder ihnen so gegeben...

Hi,

Da habt ihr aber auch ein Futter geholt was eher für hartgesottene ist 😁 denn da ist einfach unglaublich viel unverdauliches für Katzen drin, was bei jungen Katzen die noch nicht so eine gute Verdauung haben eben leicht zu Durchfall, Erbrechen und Co führen kann. Und auch die gemischte Fütterung ist nicht sinnvoll, das Feuchtfutter versorgt die Katze auch mit Wasser, das Trockenfutter hingegen zieht Wasser um aufzuquellen, da kann man sich vorstellen das die Verdauung damit überfordert wird.

Trotzdem würde ich empfehlen erstmal ein Tierarzt zu Rate zu ziehen, einfach wegen den zarten Alter, da ist Durchfall schnell auch Mal ein lebensbedrohlicher Zustand wenn er länger anhält, da ihr die auch noch nicht so lange habt und man nicht weiss was unentdeckt mit eingezogen ist zb Giardien oder Würmer und man auch nicht weiss ob der Magen-Darmtrakt nun noch okay ist oder ob sich irgendwo Entzündungen eingestellt haben.

Wegen den Futter kann ich dir die Seite hier empfehlen wo die Ernährung der Katze Mal erklärt ist 😉

http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/fuetterung/so-fuettern-sie-ihre-katze-richtig

Und hier steht was über die Verpackung von Katzenfutter und wie man das ganze liest und verstehen muss 😁

https://www.dasgesundetier.de/magazin/artikel/deklaration-katzenfutter

Hallo. ich schildere dir jetzt mal meine Erfahrungen und Ansichten

Ein Punkt hast du schon mal richtig gemacht. Ihr habt 2 Kitten geholt. super!

Also Kittenfutter braucht man nicht, es ist eine Erfindung der Unternehmen. Ein Marketing trick! Hochwertige Marken haben keine Kittensorten!

Katzen sind Fleischfresser, weshalb Trockenfutter allgemein sehr schlecht ist. Es trocknet die Katze aus. Bei 100 gr. Trockenfutter müsste deine Katze 600 ml Wasser trinken. das schafft KEINE Katze! Da sie ein Wüstentier ist!

Also Nassfutter reicht. Am besten sind solche Marken wie Carny, Macs, Cats Fine Food, Wilderness.

Ja ich weiß die sind bissi teuer, ABER du brauchst weniger Futter (weil es hochwertiger ist sättigt es mehr) und du bekommst weniger gesundheitliche Probleme.

Durchfall kann von der Futterumstellung kommen. Im Felix sind Lockstoffe drin und Zucker und Getreide, das ist wie ein Suchtmittel und so wird verhindert, dass die Leute von diesem Futter weggehen. Zucker kann die Katze nicht schmecken und Getreide nicht verdauen also beides sehr schlecht.

Futterumstellung muss immer langsam erfolgen.

Jetzt das wichtigste: Kitten können bei Durchfall innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich austrocknen! Jetzt bloß kein Trockenfutter zusätzlich und sie muss viel trinken. Deshalb sollte man unbedingt zum Tierarzt wenn ein Kitten Durchfall hat.

Das ist wie bei Babys, da sollte man schnell reagieren.

leonora143
Fragesteller

aber müssten dann nicht beide Miezen durchfall haben ... Nur eine hat durchfall ihr Brüderchen kommt dann immer zum katznklo und hilft beim verbuddeln...

AudiA489  08.10.2018, 17:50
@leonora143

das ist bei jeder Katze anders! Nicht jede Katze bekommt durchfall. Ich hab auch zwillinge und die reagieren auf sowas komplett anders. Ändert nichts daran, dass es so ist wie ich geschrieben habe. Trockenfutter und vor allem Felix Wiskas und Co sind einfach sauschlechte marken.