Röntgen?

3 Antworten

Die Beurteilung beim Abdomen Röntgen ist von sich aus schon limitiert. Beantwortet Fragen um freie Luft oder Spiegelbildung. Auch im Kombination mit Kontrastmittel möglich (Magen-Darm-Passage oder Nierenabfluss)

Ein Abdomenröntgen ist aktuell nicht mehr so wirklich das Mittel der Wahl zur Bildgebung. Es läuft eher auf Ultraschall, CT oder MRT heraus. Zusätzlich natürlich die Endoskopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann bei einem solchen Verfahren nie alles sehen.
Es kommt halt immer drauf an welche Symptome man hat und welche Verdachts- und Differenzialdiagnose im Raum steht.

Hier ist eine Liste, was man alles beim Röntgen vom Abdomen sehen kann:

  • Darmgasverteilung
  • Freie Luft in der Bauchhöhle
  • Luft in Gallenwegen
  • Luft im Pfortadersystem
  • Luft in der Darmwand – durch Infektion mit gasbildenden Bakterien
  • Luft- und Flüssigkeitsspiegel im Darm – Zeichen für einen Ileus (Darmverschluss)
  • Organveränderungen – Gastrointestinaltrakt, Leber, Milz und Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
  • Verkalkungen (Lymphknoten, Gefäße, Pankreas) oder Konkremente zum Beispiel Gallensteine, Nierensteine
  • Beurteilung Weichteile
  • Beschaffenheit des Psoasschatten
  • Beschaffenheit der Knochenstrukturen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PBX91
Fragesteller

Fuck, beim ct sieht man den Magen aber schon oder?

verreisterNutzer  28.02.2022, 18:13
@PBX91

Man sieht den Magen sowohl beim CT als auch beim klassischen Röntgenbild

PBX91
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, hab gerade gegoogelt. Manche schreiben eben nur mist rein danke.

verreisterNutzer  28.02.2022, 18:19
@PBX91

Ja, ist leider oft so. Die beste Quelle ist immer noch der eigene Hausarzt/Facharzt oder zur Not auch eine Zweitmeinung, wenn man unsicher ist.

PBX91
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin mir da immer unsicher weil beim ct der nagen nicht mit zu sehen war.

PBX91
Fragesteller

Ich lese gerade organveränderungen also auch am Magen?

Nein es werden beim Röntgen nur Knochen sichtbar.

PBX91
Fragesteller

Gut dann bringt das röntgen nicht's muss ich ändern lassen.

Zanderfreund  28.02.2022, 18:13
@PBX91

Du brauchst ein MRT das dauert ca.20-25Min. in der Röhre.

PBX91
Fragesteller
@Zanderfreund

Ich weis nicht ob meine Ärztin das einfordert weil bei mir bereits ct und ultrashall Untersuchungen gemacht wurden.

PBX91
Fragesteller
@Zanderfreund

Also hab gegoogelt den Magen sieht man auch beim röntgen.

verreisterNutzer  28.02.2022, 18:08

Das stimmt nicht. Im Röntgen kann man sehr viel mehr als nur Knochen sehen.

Zanderfreund  28.02.2022, 18:12
@verreisterNutzer

Dazu braucht man ein MRT und dafür muss man in die Röhre sogar ein CT wäre nicht genau genug,erst recht nicht Röntgen.Aber Google hilft dir dabei auch sicher weiter.Gruss aus Hamburg.

verreisterNutzer  28.02.2022, 18:16
@Zanderfreund

Es hängt sehr stark von der Indikation ab. Die Behauptung „Im Röntgen werden nur Knochen sichtbar“ ist schlichtweg falsch. Der Magen-Darm Trakt sieht man im Röntgen sehr gut. Kommt drauf an was mach nachweisen will.

verreisterNutzer  28.02.2022, 18:18
@Zanderfreund

Ich brauche kein Google als Quelle, wenn ich mein Medizinstudium habe. Brauchst nicht versuchen mich über sowas zu belehren, danke

verreisterNutzer  28.02.2022, 19:30
@Zanderfreund

Ein MRT ist selten notwendig und sollte auch nur bei klarer Indikation durchgeführt werden. Goldstandard ist Sono und Röntgen und eventuell noch ein CT wenn notwendig. Bitte erzähl keinen Mist, der nicht stimmt.